05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Seit mehreren Jahren beteiligen sich auf reis- und fachmännische Weise Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb Freestyle-Physics. Junge Menschen mit anspruchsvollen Aufgaben herauszufordern und für die Naturwissenschaften zu begeistern – das ist das Anliegen dieses technisch-naturwissenschaftliche Kräftemessens. Mehrere Monate lang haben Teams von Schulen aus ganz Deutschland Zeit, für bestimmte Problemstellungen (siehe unten) eigene kreative Lösungen zu entwickeln. Diese werden dann im Juni im Rahmen des Wettbewerbs an der Universität Duisburg-.Essen begutachtet und prämiert, begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen und Führungen durch die Universität.

Unser Schulteam hat bislang immer erlebnisreiche und spannende Fahrten nach Duisburg-Essen erlebt (Berichte von 2022, 2023, 2024). Zwei Mal haben wir hochwertige Preise mit nach Paderborn nehmen können. Auch in diesem Jahr können interessierte Nachwuchs-Forscherinnen und Nachwuchs-Forscher der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 Teil des Reismann-Schulteams werden. Meldet euch dafür bei einer Physiklehrerein oder Physiklehr eurer Wahl, und ihr werdet in die gemeinsamen Planungen eingebunden.

Erfreulicherweise ermöglicht der Förderverein des Reismann-Gymnasiums durch seine großzügigen Unterstützungen dieses Projekt – wir danken herzlich dafür!

Hier wartet das Team des letzten Jahres auf die Abfahrt des Busses nach Duisburg-Essen:

Die neuen Aufgaben sind online und warten auf eure kreativen Lösungen – seid dabei! Bis zum 1. März werden wir uns entscheiden, welches Thema wird bearbeiten werden. Es wird auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit geben, in den Mittagspausen im Physikraum zu arbeiten.