05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Wir unterstützen euch!

Die Schülervertretung 

Was wir wollen, was wir machen! Alles auf dieser Seite!

Wir stellen uns vor

Sicher habt ihr alle schon einmal von der SV – der Schülervertretung- an unserer Schule gehört. Aber was genau macht die SV eigentlich und wer ist alles ein Teil der SV?

 Unser größter Anliegen liegt natürlich, wie der Name es schon vermuten lässt, bei euch, den Schülerinnen und Schülern des Reismann-Gymnasiums. Wir vertreten euch und wollen das Schulklima anhand von verschiedenen Aktionen schöner gestalten. Dazu zählt, dass wir uns um mögliche Probleme kümmern und eine Art Schnittstelle zwischen Lehrkräften und Schülern sind. des Weiteren ist es unser Ziel eure Schulzeit mit abwechslungsreichen und spaßigen Aktionen zu gestalten. Darunter der Verkauf von Schokonikoläusen und und dem Besuch vom Nikolaus am 6.12, sowie die Unterstufenparty. Weitere Dinge sind in Planung.Habt ihr Wünsche oder Ideen, dann kommt gerne beim SV Büro vorbei. Ihr findet uns im Keller. 

 

Wer ist alles in der SV?

Durch die Arbeit in der SV kann man viel dazu lernen und neue Kontakte über die eigene Stufe hinaus knüpfen. Aber wer gehört jetzt eigentlich zu der SV? Sind es nur die Klassensprecher? Die SV ist in zwei Gruppen oder Gremien aufgeteilt.

Zum einen gibt es das Gremium der Klassensprecher*innen aller Klassen. Diese wählen zum einen zu Beginn jeden Schuljahres die SV-Lehrer. Dies ist das große, über die Jahrgangsstufen verteilte Gremium. Aus diesem Kreis wird zunächst der Schülersprecher gewählt, sowie Vertretungen der Schülerschaft, die sowohl an der Schulkonferenz teilnehmen, als auch an den verschiedenen Sitzungend der Fachschaften.

Der kleinere Kreis, bzw. das kleinere Gremium setzt sich aus Schülerinnen und Schülern zusammen die sich über das normale Engagement  für die Schülerschaft einsetzen und das Schulleben bunter gestalten wollen. In diesem Kreis ist jede Schülerin und jeder Schüler willkommen. Aktuell setzt sich diese Gruppe aus Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, 10 und Q2 zusammen.

Kurz und knapp: Wir sind für euch da! Wir stehen für euch ein und unterstützen euch bei Ideen, Wünschen aber auch Problemen.

 

Euer SV-Team

Das Reismann bebt!

Das Reismann bebt!

Am gestrigen Freitag fand seit langem wieder eine Erprobungsstufenparty am Reismann-Gymnasium statt. Um 17 Uhr öffneten die Reismann-Clubtüren für 150 Schülerinnen und Schülern der 5ten und 6ten Klassen. Es brauchte nicht lange und die Pausenhalle wurde zum bebenden...

mehr lesen
Nikolausaktion – seid dabei!

Nikolausaktion – seid dabei!

Unter dem Motto "Mach deinen Liebsten eine Freude"  startet auch in diesem Jahr die beliebte SV-Nikolausaktion. Wer mag, kann am Nikolaustag seinen Freundinnen und Freunden mit einer kleinen Geste zeigen, dass an sie gedacht wird. Alles Weitere hier:

mehr lesen