Mir gefällt der Gedanke daran, dass ich den Mut habe,
in einer westlichen Demokratie anonym aufzustehen
und Dinge zu fordern, an die sonst niemand glaubt
– wie Frieden und Gerechtigkeit und Freiheit.“
– Banksy-
Der Q1 Kunst-Grundkurs besichtigte in Begleitung von Frau Finger am 15.05.2024 das Mystery of Banksy Museum in Köln.
Der Kurs hatte einen spannenden und interessanten Aufenthalt in dem Museum und konnte Einblicke in die Vielfalt der künstlerischen Meinungsfreiheit des anonymen Künstlers „Banksy“ erleben.
In der Ausstellung wurde man zu Beginn in eine Nachbildung von „The Walled Off Hotel“ geführt, in welcher man einen Ausdruck des Berühmten Werks „Blumenwerfer“ und ein weiterer des Bilds „Kissenschlacht Israelischer Soldat gegen palästinensischen Rebellen“ sah. In diesem Raum wurde sehr deutlich auf den Israel-Palästinakonflikt hingedeutet und, dass dieser in Banksy´s Augen sehr kritisch zu betrachten ist. Das Bild mit der Aufschrift „Visit historie Palestine – The Israeli army liked it so much they never left!“, zeigt einen Wachturm, welcher mitten in Kriegstrümmern von Kindern als Karussell benutzt wird. Dieses Bild hängt im gleichen Raum und bezieht sich wieder auf den Israel-Palästinakonflikt. Im darauf folgenden Raum wurde die Laufbahn von Banksy gezeigt.
Abschließend können wir sagen, dass die Ausstellung sehr lehrreich war und wir einen guten Eindruck von Banksy’s Kunst erhalten konnten. Banksy’s Kunst war sehr individuell und wir wurden mit vielen Bereichen der Welt konfrontiert vor der viele Menschen die Augen verschließen. Im Unterricht haben wir bereits viel über die Analyse von Bildern gelernt und
konnten so auch auf den ersten Blick erkennen, dass Banksy’s Bilder eine starke Bedeutung haben.
Explizit möchten wir uns noch bei der Schulleitung bedanken, dass wir diese Einzigartige Erfahrung machen durften.
Vielen Dank!