Am 21. September 2023 haben Tobias Priesterjahn, Sabine van der Marel vom Reismann-Gymnasium und Lily Kogan-Wang vom Pelizaeus Gymnasium (v.r.n.l.) gemeinsam den 1. Platz der WI23-Schülerchallenge gewonnen.
Die Internationale Tagung für Wirtschaftsinformatik und Information Systems (WI23) ist, laut eigener Angabe, die wichtigste Tagung der Wirtschaftsinformatikforschung im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr stand die renommierte Konferenz im Zeichen der digitalen Verantwortung. So musste sich auch unser Team einer ethischen und nachhaltigkeitsorientierten Herausforderung stellen und ein innovatives Produkt erdenken und modellieren, welches dann einer Jury vorgestellt wurde. Das von ihnen erdachte Produkt hat das Ziel, durch Computerunterstützung die Verschwendung von Lebensmitteln zu verringern.
Nach einer überzeugenden Präsentation und ein paar spannenden Minuten der Beratung durch die Jury entschied sich diese, unserem Team namens „Geteilte Mensa“ den ersten Platz zu verleihen.
Im Anschluss durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Schulen noch an weiteren Workshops im Rahmen der Konferenz teilnehmen und haben erste Kontakte in den Kreisen der Wirtschaftsinformatik knüpfen können.
Wir gratulieren und freuen uns mit Lily, Sabine und Tobias.
Markus Tank