05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Violetta Hergert (9a), Nora Hübscher (9c) und Leni Ritzenhoff (9c) nahmen am Samstag, 24.04.2021, am Online-Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Paderborn teil. Heute nun überreichte ihnen Birgit Kelliger, die Vereinsvorsitzende und Französischlehrerin am Reismann-Gymnasium, eine Teilnahmeurkunde und kleine Geschenke.

Violetta, Nora und Leni traten gegen die besten Leserinnen der anderen Paderborner Schulen an. In der ersten Vorleserunde präsentierten alle Kandidatinnen einen Textauszug aus einem französischen Jugendbuch, den sie selbst gewählt und eingeübt hatten. In der zweiten Runde musste dann ein unbekannter Textauszug vorgelesen werden.
Eine Jury, in der auch Franzosen aus Le Mans vertreten waren, bewertete die Beiträge. Gemeinsam mit der Jury freuten sich Birgit Kelliger, der Moderator Stephan Balthasar und die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer über die guten Leseleistungen der Schülerinnen.