05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Heute, am 21.11.2023, findet wieder der Tag der Landtechnik der Firma CLAAS in Harsewinkel statt. Auch das Reismann-Gymnasium ist mit einer kleinen Delegation vertreten: Esther Rojahn, Lena Krug (beide 9b), Jule Schneichel, Ibrahim Efe-Akcay (beide 9a) und Martin Freudenreich (Betreuer) erleben spannende Einblicke in eines der weltweit größten Unternehmens für Landmaschinen. Die Organisation des Tages und sämtliche Kosten übernimmt die CLAAS-Stiftung, der wir an dieser Stelle herzlich danken.
Wir wurden von einem Bus in Paderborn abgeholt und nach Harsewinkel gefahren. Neben interessanten Vorträgen zum Thema Landtechnik und dualem Studium gibt es auch Erfahrungsberichte durch Auszubildende, die einen guten Einblick in die Ausbildung bzw. Arbeit in dem Betrieb geben. Die Schülerinnen und Schüler wurden zudem zu einer Werksführung eingeladen, welche sehr abwechslungsreich und vor allem sehr beeindruckend war. Das Werk wurde erst kürzlich modernisiert und erweitert.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, die CLAAS Stiftung hat für alle Gäste ein reichhaltiges Buffet serviert. Am Nachmittag folgen nun noch Abschlussvorträge sowie ein Quiz, bei dem man insgesamt drei Gutscheine für den CLAAS Shop gewinnen kann. Anschließend geht es mit dem Bus wieder zurück nach Paderborn.
Insgesamt ist es ein sehr schöner und erkenntnisgewinnender Tag. Unser herzlicher Dank gilt der CLAAS Stiftung, vor allem in Person von Frau Looks, die den Tag wie immer perfekt organisiert hat. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.