05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

St. Johann, Donnerstag, 21:10

Der letzte ereignisreiche Tag der Studienfahrt ging heute zu Ende. Noch einmal stand eine ganz andere Sportart auf dem Stundenplan: Klettern an einer Felswand auf 1600m Höhe. Zudem sind wir mir der Seilbahn auf 2400m Höhe gegondelt – die Schneeballschlacht im Sommer war sehr erfrischend.

Ständige Begleiter auf den Kletterrouten


Ein Kletterfilm (an der Kamera Luisa und Nora, Schnitt von Nora)

Auf dem Speikboden

 


St. Johann, Mittwoch, 23:45 

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Um 06:00 begann die heutige Wanderung, die uns zum Sonnenaufgangsfrühstück auf einer Höhe von 1590m führen sollte. Nach einigen Umleitungen und Sackgassen haben wir dann doch besser die Bergbahn genommen. Das Frühstück und die Aussicht entschädigten für das frühe Aufstehen und die Strapazen der Wanderung. Einige Schüler haben sogar Freudensprünge gemacht –  auf die Sportschule-Art.


Neben der Almhütte befindet sich eine Sommerrodelbahn, die von fast allen Schülerinnen und Schülern gleich einmal getestet werden musste. Weitere Spielgeräten wurden ebenfalls gerne genutzt.


Der anschließende Bustransfer in die Dolomiten konnte zum Ausruhen und Verschnaufen genutzt werden. Weiter ging es dann nämlich mit dem Sportprogramm: Schwimmen im kristallklaren Wasser des Pragser Wildsees. An diesem See spielte sich übrigens ein wichtiges Ereignis des zweiten Weltkrieges ab, wie Sie hier nachlesen können.


St. Johann, Dienstag, 20:20

Heute stand Rafting auf dem Programm. Der Fluss führt aktuell viel Wasser und wartete nur darauf, von uns befahren zu werden. Sehen Sie nun also den Action-Blockbuster:

Es fing harmlos an

Die Spannung steigt. Wieso steigen Allyson und Rebecca aus dem Boot aus? Wer rettet sie?

Hier üben alle Beteiligten das Allyson/Rebecca-Manöver

Außerdem haben wir eine Wanderung zu den Reinbach-Wasserfällen gemacht. Wahnsinn!

 

 

St. Johann, Montag, 11:00

Ohne Stau und relativ ausgeruht sind wir in St. Johann angekommen: Blauer Himmel, Sonne und Schnee auf den Bergen.

Heute Nachmittag geht es zum kulturellen Teil der Fahrt: Ein Besuch im malerischen Städtchen Bruneck mit Besuch der Cafés und Eisdielen.

 

Paderborn, Sonntag, 23:20

Die Sport-Lks von Petra Müller und Dr. Jost Biermann (Begleitung der Fahrt: Martin Freudenreich) sind um 23:00 in Richtung St. Johann gestartet. Rafting, Felsklettern und Wanderungen sind nur einige der sportlichen Aktivitäten, die in der malerischen Kulisse Südtirols gemeinsam durchgeführt werden.