05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Am Samstag, den 04. Februar 2023, war es endlich so weit. Nach wochen- und monatelanger Vorbereitung des Orga-Teams ging die Show „Schlagt das Reismann“ in ihre erste Ausgabe – und was für eine! Der ca. dreistündige Abend, durch den uns das großartige Moderatorenteam Jana und Sebastian (beide Q2) führte, bot einer nahezu ausverkauften Aula einen abwechslungsreichen Mix aus Geschicklichkeits-, Sport- und Wissensspielen, in denen die angetretenen Schülerinnen und Schüler ihren herausgeforderten Lehrkräften Paroli boten. Viele Spiele zeigten einen enorm hohen Spannungscharakter, da die Entscheidung erst kurz vor Schluss bzw. in der letzten Runde fiel. Nachfolgend ein kurzer Überblick über die einzelnen Spiele des Abends für alle, die ihn verpasst haben: 

Den Auftakt machte das Spiel „Shootout“, in welchem Julian Mailo (8b) gegen Herrn Matisz und Herrn Müller antrat und versuchte, mehr Körbe zu erzielen als die beiden Lehrer. Um personell nicht in der Unterzahl zu sein, konnte das Orga-Team Julian keinen geringeren als den ehemaligen langjährigen Kapitän der Uni Baskets, Ivan Buntic, an die Seite stellen. Mit der Hilfe dieses ersten besonderen Gastes des Abends konnte das Schüler/Profi-Team den Sieg erringen. 

Weiter ging es mit dem Spiel „Montagsmaler“. Julia (5a), Claire und Finja (beide 6a) traten gegen Herrn Amatulli, Frau Bliedung und Frau Strauß an. Beide Parteien mussten Begriffe aufmalen, die dann erraten werden mussten. Dabei wussten alle Teilnehmenden künstlerisch wie auch humorvoll zu überzeugen. In einem spannenden Duell siegte am Ende das Schülerinnen-Team. 

In Spiel drei traten Arne, Clemens und Henri (alle 6b) in einem Fußballquiz an – ihnen gegenüber stand mit Herrn Rojahn und Herrn Biermann das geballte fußballerische Fachwissen aus der Schulleitung. Dies hat leider nicht zu einem Sieg gereicht, denn die Schüler wussten mit ihrer Fußballkompetenz aus nationalem und internationalem Geschäft zu überzeugen. 

Das nächste Spiel hatte es in sich: Amalia und Angelina (5d), Juliana (5a) und Felina (6a) forderten Frau Berg und Herrn Heile zu lustigen und spannenden Runden mit Hula-Hoop-Reifen. Trotz intensiver Vorbereitung kamen die Lehrkräfte nicht gegen die beweglichen Mädchen an, die hier ihre Künste unter Beweis stellten. 

Efe und Fabienne (beide 5c) haben sich für ein Flaggenduell beworben – ihnen gegenüber standen Frau Loddenkemper sowie Herr Strathausen. Die beiden Fünftklässler haben sich so auf ihr Spiel vorbereitet, dass den Lehrkräften letztlich keine Chance blieb. 

Nach einer kurzen Pause zur Stärkung an der Cafeteria – organisiert von der Q2 – sowie einem Auftritt der Tanz AG, stand ein besonderes Kräftemessen auf dem Programm: Tornike (8c) forderte Herrn Weit zu einem Klimmzugduell heraus. Tornike zeigte hier großen Mut und er wusste, dass seine Chancen gering sind. Er leistete Großes, doch Herr Weit holte hier mit ein paar mehr Klimmzügen den Sieg für das Lehrerteam. 

In Spiel sieben mussten die Spielenden sich in ihren Sprung- und Koordinationskünsten beweisen. In vielen verschiedenen und vom Publikum lautstark gefeierten Runden an einem langen Seil, konnte im Duell zwischen Nele (6a), Frieda und Jana (beide 5d) sowie Herrn Heile und Herrn Schoo über eine lange Zeit kein Gewinner ermittelt werden, was nach vielen spannenden Runden zu einem leistungsgerechten Unentschieden führte. 

Etwas ruhiger ging es in Spiel acht zu, wo für Medine und Madita (beide 7d) sowie ihren Klassenlehrer Herrn Matisz Fingerspitzengefühl und -schnelligkeit gefragt war, um verschiedenförmige Zauberwürfel zu lösen. Nach drei Runde voller Konzentration gingen die Mädchen als Sieger von der Bühne. 

Weiter ging es mit einer lustigen Lehrerversion des Spiels „Wer ist es?“. Felix und Thomas (beide Q2) sowie Frau Loddenkemper und Frau Minzenmay bekamen gleichzeitig Hinweise zu einer Lehrperson zu sehen und mussten mit deren Hilfe die gesuchte Lehrkraft erraten. Unsere Lehrerinnen kennen ihre Kolleginnen und Kollegen nur zu gut, sie gewannen am Ende knapp. 

Den Abschluss des Abends machte Leon (6d). Er bat zu einem Hochhalteduell im Fußball. Ihm gegenüber stand die geballte praktische Fußballkompetenz aus Herrn Berg und Herrn Hitaloglu, der nochmal seine alte Wirkungsstätte besuchte und extra aus Düsseldorf anreiste. Dieses personenmäßig ungleiche Duell konnte so nicht an den Start gehen, sodass das Orga-Team keinen geringeren als den aktuellen Kapitän des SC Paderborn 07 und ehemaligen Reismann-Schüler Ron Schallenberg an Leons Seite stellen konnte. Mit seiner Hilfe konnte sich das Schüler-Profi-Team in einem Duell auf Augenhöhe am Ende hauchdünn durchsetzen, sodass dem Publikum zum Ende nochmal ein absolutes Highlight geboten wurde. Ron Schallenberg blieb darüber hinaus noch dankenswerterweise für ein paar Fotos und Autogramme und konnte so Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Das Publikum sah eine lange, aber niemals langweilige Premiere von „Schlagt das Reismann“. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die die Aula stimmungsvoll zum Beben gebracht haben, bei allen Teilnehmenden der Spiele, unseren „Special Guests“ Ivan und Ron sowie bei allen, die zum Gelingen der Show beigetragen haben! Ein besonderer Dank geht an das Moderatorenteam Jana und Sebastian, an Hannah und Julius (beide Q1) aus dem Orga-Team, Maya (9a) für die kreative Gestaltung der Werbeplakate und Eintrittskarten, Herrn Heile und Herrn Hindera als Initiatoren und Organisatoren des Abends sowie Frau Hermann, Frau Heimann und Herrn Gaydka für ihre stets tatkräftige und niemals endende Unterstützung!

Impressionen des Abends

Bilder

Videos