05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben am 10.05.23 in der Aula des Reismann Gymnasiums eine Opernaufführung von „Don Giovanni – Die Stunde der Frauen“ besucht. Diese Oper für junge Menschen von Guta G.N. Rau basiert auf einer berühmtesten Opern von Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“ und wurde von den Artisten vom Landestheater Detmold aufgeführt.

Diese Geschichte hat wirklich alles, was ein richtig guter Krimi braucht: Liebe, Mord, Eifersucht, Rache und selbst der Humor kommt nicht zu kurz. Ein verwöhnter, gut aussehender und vergnügungssüchtiger junger Mann nimmt sich, was und vor allem wen er will, ohne Rücksicht auf Verluste. Selbst vor Mord schreckt er dabei nicht zurück. Das kann nicht ohne Folgen bleiben. Eine richtig gute Geschichten verliert nie an Faszination. Dass Oper nicht nur was für Große ist, sondern auch junges Publikum fesseln und unterhalten kann, wurde durch diese Aufführung von Mozarts Meisterwerk gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine einzigartige Gelegenheit ausgebildete Opernsänger hautnah zu erleben und einen ersten Zugang zu einer Oper zu bekommen.

Beata Grandoch