05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de
Eine neue Schulküche hat das Reismann-Gymnasium bekommen. Die alte Küche hatte ein Alter von 25 Jahren erreicht und war fällig für eine Erneuerung. Erste Planungen mit dem GMP (Gebäude Management Paderborn), einem Planungsbüro und einem Küchenbauer gab es schon vor über einem Jahr. Koordiniert wurde der Umbau von Petra Baehr, die auch eigene Ideen umsetzen durfte. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung konnten etliche Dinge verbessert werden, so dass die Schülerinnen und Schüler nun wieder aktiv werden können.
Die Kücheneinrichtung wurde über einen Sparplan von über zwei Jahren mit zusätzlicher Hilfe durch den schuleigenen Förderverein finanziert. Vor den Sommerferien wurden die Küchengeräte ausgeräumt und kistenweise unter der Treppe zum dritte Stock gestapelt. Während der Sommerferien wurde zunächst die Kücheneinrichtung entfernt. Danach installierte das GMP alle technischen Anschlüsse, strich die Wände und erneuerte den Bodenbelag. In den Herbstferien wurden dann endlich die neuen Küchenmöbel geliefert und aufgebaut. Mittlerweile sind alle Geräte funktionsfähig, alle Schränke eingeräumt und die neue Küche kann genutzt werden. Anders als bei alten Schulküche befinden sich jetzt im Vorbereitungsraum zwei neue Waschbecken direkt neben der Waschmaschine. In diesem Raum werden auch noch ein Taschenregal aufgestellt und Kleiderhaken befestigt, so dass die SchülerInnen ihre Taschen und Jacken nicht mehr mit in die Hauptküche mitnehmen müssen.