05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Tief beeindruckt und etwas ermüdet von der langen Reise und der aufregenden Woche in der Türkei im Hafenstädtchen Sinop am Schwarzen Meer kehren wir, sieben Reismann- Frauen, am 23.09.2022 nach Paderborn zurück. Unsere Fahrt in die Türkei und die Teilnahme am ersten Baustein des „Green Youth in Action“ Projekts und damit einer internationalen Kooperation hat uns rückblickend viele neue Einblicke ermöglicht.

Da das Programm abwechslungsreich gestaltet war, haben wir in kurzer Zeit Vieles erlebt, das Müllsammeln am Strand und das Entwerfen von Kleidung aus recycelten Materialien waren nur Teile der gemeinsamen Aktivitäten. Trotzdem kam die Freizeit und die Möglichkeit, die kleine Stadt Sinop sowie die Umgebung in Kleingruppen zu erkunden, nicht zu kurz. Obwohl nur wenige Teilnehmer aus den verschiedenen Ländern fließend Englisch sprachen, konnten wir in der kurzen Zeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Projekts neue Freundschaften schließen. Doch trotz des vielen Spaßes, hatten wir uns mehr Engagement zum Thema Nachhaltigkeit und „EcoDress“ erhofft, da außerhalb des Workshops unerwartet wenig auf den Umweltschutz geachtet wurde. 

Wir haben die Woche sehr genossen und können jedem empfehlen, sich dem Erasmus+ Projekt anzuschließen und in den kommenden Treffen in den verschiedenen teilnehmenden Ländern weitere Inspirationen zu sammeln, um im September 2023 ebenfalls eine möglichst lehrreiche und spaßige Woche als Gastgeber für die anderen teilnehmenden Länder (Bulgarien, Rumänien, Italien, Spanien, Türkei) zu gestalten.

Weitere Informationen bietet auch der Instagram-Kanal der Gruppe: Externer Link auf Instagram

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Erasmus+ – Projekt an unserer Schule.