05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Die letzten zwei Wochen standen ganz im Zeichen des orangenen Leders. So richtete das Reismann-Gymnasium die Kreismeisterschaften in allen vier Wettkampfklassen aus.

Los ging es mit der WK I, in der gleich fünf Schulen (Gesamtschule Bad Lippspringe, Ludwig-Erhard-Berufskolleg, Friedrich-Spee-Gesamtschule, RRS Schloß Hamborn, RGP) antraten, und der WK III, in der das Reismann mit dem Pelizaeus-Gymnasium, dem Gymnasium Theodorianum und der Friedrich-Spee-Gesamtschule um den Titel kämpfte.

Auf zwei Gruppen aufgeteilt erspielten sich die Schüler der Friedrich-Spee-Gesamtschule und die Reismänner in der Wettkampfklasse I das Ticket für das Finalspiel, nachdem sich das Ludwig-Erhard-Berufskolleg erfolgreich den dritten Platz gegen die RRS Schloß Hamborn gesichert hatte.

Die Truppe unserer Schule war dabei dieses Mal auch gespickt mit vielen „Nicht-Basketballern“, die sich im Laufe ihrer Schullaufbahn den einen oder anderen Skill antrainiert haben, so auch tolle Spielaktionen zeigten und großen Anteil an dem sportlichen Sieg des Teams hatten. Über den offiziellen Titel des Kreismeisters durften sich am Ende dennoch die Jungen der Friedrich-Spee-Gesamtschule freuen, da das Reismann-Gymnasium mit besten Gewissen auch einen den Regularien nach „zu alten“ Spieler einsetzte, um diesen im letzten Schuljahr auch noch einmal die Chance zu geben. Ein schönes Beispiel dafür, dass es bei solch einer Veranstaltung auch vorrangig um Sport und Spaß geht.

Ein sportlich ähnliches Bild zeigte sich zeitgleich in der Wettkampfklasse III. Dort schlugen das Reismann-Gymnasium und die Friedrich-Spee-Gesamtschule zunächst ihre Kontrahenten des Pelizaeus-Gymnasiums und des Theodorianums, um anschließend den Kreismeister auszuspielen. Die Mannschaft der Gesamtschule, welche auch aus einigen Vereinsspielern bestand, zeigte sich kämpferisch und motiviert. Insbesondere als kurz vor Schluss der dominanteste Reismann aufgrund der Foulobergrenze das Feld verlassen musste, wurde es noch einmal spannend. Doch mit Ruhe und gutem Teamplay schafften die Reismänner es, den Vorsprung zu halten und das Spiel zu gewinnen.

Am Folgetag stiegen dann die Jungen der Wettkampfklasse II zusammen mit dem Pelizaeus-Gymnasium, dem Gymnasium Theodorianum, dem Mauritius Gymnasium Büren und der Lise-Meitner-Realschule in den Ring. Am Ende eines sportlich hochklassigen Tages setzte sich auch hier das Team unserer Schule durch, welches vollends aus erfahrenen Vereinsspielern der Paderborn Baskets bestand. Das Pelizaeus-Gymnasium freute sich über den zweiten, das Theodorianum über den dritten Platz.

Den Abschluss der zwei Sportwochen machten heute die Jüngsten in der WK IV. Auch hier waren die Dauergäste vom Pelizaeus-Gymnasium und von der Friedrich-Spee-Gesamtschule dabei, leider blieb es bei lediglich drei Mannschaften. Umso harmonischer verlief aber dieses kleine Dreierturnier, bei dem für alle der Spaß an der Bewegung, der Spaß am Basketball vordergründig war. Die Kinder der Friedrich-Spee-Gesamtschule zeigten sich dabei trotz fehlender Erfahrung in beiden Spielen von ihrer besten Seite und spielten bis zum Schluss freudig mit. Im letzten Spiel ging es dann auch hier um den ersten Platz: Das Team des Pelizaeus konnte dabei auch auf reichlich Vereinserfahrungen zurückgreifen, so entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Schulspiel. Am Ende setzten sich die Reismänner auch hier durch und jubelten über den gewonnenen Kreismeistertitel!

Für die Reismänner der WK II und III ist der Sieg in dieser Runde gleichbedeutend mit der Qualifizierung für die Bezirksmeisterschaften und damit erst der Anfang auf dem Weg zum großen Ziel: Die Teilnahme am Turnier „Jugend trainiert für Olympia“!

Sebastian Heile

Unteres Bild: Der Publikumsliebling Lasse bei einem seiner erfolgreichen Korbwürfe

Ein gekonnter Spielzug unserer Mannschaft: