0 52 51/15497-10 reismann@paderborn.de

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 haben am Freitag, den 8.4.22 in der Paderhalle das Konzert „World of rhythm“ besucht. Mit rasanten Rhythmen, einem spannenden Instrumentarium, aber auch mit sehr melodiösem und emotionalem Spiel haben die Nordwestdeutsche Philharmonie – Schlagzeuger Aron Leijendeckers und Dan Townsend das junge Publikum für ihre musikalische Welt begeistert.

Das Konzert war sehr an den Jugendlichen und deren Vorwissen orientiert, da viele Melodien aus Popsongs und der Filmmusik, wie z. B. Harry Potter, auf eine faszinierende Weise präsentiert wurden. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Wissen erweitert, indem die Taktarten von den Musikern besprochen und weltliche Instrumente mit spannende Rhythmen vorgestellt wurden. Der Showfaktor der Vorstellung war durch fesselnde Jonglierelemente, Lichteffekte und einen Rap-Gesang gegeben, die die herausragenden virtuosen Fertigkeiten der Musiker hervorhoben. Die Jugendlichen wurden aktiv eingebunden – sie haben Fragen beantwortet und die verschiedenen Rhythmen selber praktisch umgesetzt.

Insgesamt war der Konzertbesuch sehr bereichernd und bot eine gute Gelegenheit Musik außerhalb des Unterrichts zu erleben und die Horizonte zu erweitern.