05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Am Freitag, den 02.06.23, fand in der Aula des Reismann-Gymnasiums der Kennenlerntag für die insgesamt 106 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. An diesem Tag erfuhren die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, welche Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sie in den nächsten drei Jahren begleiten werden. Aber noch viel spannender war es natürlich, die neuen Klassenkameradeninnen und -kameraden kennenzulernen.

Die beiden Veranstaltungen begannen für die Klassen 5a und 5b mit einem musikalischen Auftakt durch den Unterstufenchor, der von der Musiklehrerin Frau Möllers geleitet wird. Dr. Jost Biermann begrüßte als stellvertretender Schulleiter alle Anwesenden.

Die zweite Veranstaltung für die Klassen 5c und 5d wurde durch die Tanz-AG eröffnet, die von der Q2 Schülerin Jeanne Reinhardt betreut wird. Herr Siegfried Rojahn, Schulleiter des Reismann-Gymnasiums, begrüßte an dieser Stelle die zukünftigen „Reismänner“. Im Anschluss gingen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern und ihren neuen Patinnen und Paten aus der Jahrgangsstufe 9 in ihre zukünftigen Klassenräume, wo sie sich etwas näher kennenlernten konnten. Zeitgleich wurden die Eltern durch Frau Loddenkemper und Frau Roeren in der Aula über die ersten Tage am Reismann-Gymnasium und über allgemeine organisatorische Dinge informiert. Am Ende nahmen die Eltern wieder ihre Kinder auf dem Reismannweg in Empfang, die dann bestimmt ganz viel zu erzählen hatten.

 

Frau Balkenhol und Frau Fischer-Latzel übernehmen die Klasse 5a und werden dabei von den Patinnen und Paten Liv Fahnenschreiber, Chris Fahnenschreiber und Zoe Englert unterstützt.

Die Klasse 5b wird durch Frau Saal und Frau Lüke geleitet und von den Patinnen und Paten Laura Marusek, Nina Milenkowic und Blinda Prill betreut.

Frau Bindseil und Frau Grandoch übernehmen die Klasse 5c mit der Unterstützung der Patinnen und Paten Anna Maria Mikus, Jasmin Schneider und Vigo Wernet. Die Klasse 5d erhält als Klassenlehrerteam Frau Scholz und Frau Biermann, die von den Patinnen und Paten Julian Mailo, Maya Steinbrecher und Nele-Elisa Wibbe unterstützt werden.

Vielen Dank an die neuen Klassenlehrerinnen/ Klassenlehrer und an die Patinnen/Paten der Jahrgangsstufe 9.

Darüber hinaus möchten wir noch ein großes Dankeschön an Frau Bialas vom Förderverein aussprechen, die ebenfalls anwesend war und in beiden Veranstaltungen den Eltern der zukünftigen Reismann-Schülerinnen und -Schüler den Förderverein des Reismann-Gymnasiums vorgestellt hat.