0 52 51/15497-10 reismann@paderborn.de

„Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.“ (André Gide, frz. Schriftsteller )
Ein großer Teil der Freude, die Weihnachten bedeutet, ist andere durch ein sorgfältig ausgewähltes oder erstelltes Geschenk glücklich zu machen. So bedingen Schenken und beschenkt-Werden einander und machen je auf ihre Weise glücklich.
Ähnlich verhält es sich mit der traditionellen Spendensammelaktion des Leistungskurses Erziehungswissenschaft von Frau Heims, der zunächst Plätzchen buk, um diese dann gegen eine Spende für zwei zuvor gemeinsam ausgewählte Projekte abzugeben. Neu war in diesem Jahr, dass es auch ein veganes Angebot gab. Schon 90 Minuten, nachdem die letzte Plätzchentüte gepackt war, waren bereits alle gegen eine Spende abgegeben. Da war es gut, dass zusätzlich noch selbst gefertigte Armbänder im Tausch gegen eine Spende vorhanden waren.
Die Sammelaktion 2021 kam zum einen der 1977 gegründeten Organisation Sea Shepherd zugute, die für den Schutz der Meere kämpft. Zum anderen konnte Geld an die internationale Bewegung Seebrücke gehen, die sich u.a. für sichere Fluchtwege und eine ungehinderte Seenotrettung von Flüchtlingen einsetzt.
Insgesamt konnten 360,- Euro an diese Organisationen überwiesen werden! So viel erreicht zu haben, hat uns glücklich gemacht. Ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die uns bzw. unsere ausgewählten Projekte so großzügig unterstützt haben.