05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Physik kann auch spektakulär vermittelt werden. Die Studierenden der „Event-Physik“ der Universität Paderborn unter der Leitung von Dr. Marc Sacher haben dies am 18.3.2024 bewiesen. Zur ersten Vorstellung ihrer mitreißenden Show hatten sie Schulklassen eingeladen – die Klasse 8c und ihr Physiklehrer Martin Freudenreich sind dieser Einladung gefolgt und konnten sich auf unterhaltsame Weise mit physikalischen Phänomenen beschäftigen. Interessant war beispielsweise, dass zwei handelsübliche Staubsauer ausreichten, um die Wand des Audimax hoch zu klettern.


Die Physikfachschaft des Reismann-Gymnasiums wird ebenfalls versuchen, auf diese Weise im Unterricht den Einfluss des uns umgebenden Luftdrucks zu verdeutlichen.

Ein weiteres außergewöhnliches (und leider nicht in der Schule zu realisierendes Experiment) fand mit einem Tesla-Transformator statt. Hier entstanden nicht nur die schon bekannten Blitze, sondern durch eine Frequenzmodulation konnte mit diesem gewaltigen Gerät eine Melodie gespielt werden.

Wir danken herzlich für zwei Stunden lehrreiche und kurzweilige Unterhaltung.