0 52 51/15497-10 reismann@paderborn.de

Warum sind Kolleginnen und Kollegen des Reismann-Gymnasiums nun auch am Samstag in der Schule? Das ist keine Scherzfrage, denn am 15.01. wurden von 9-16 Uhr ein Großteil der Sport-Fachschaft sowie weitere Kolleginnen und Kollegen zu Ersthelferinnen und Ersthelfern ausgebildet. Frau Gabriele Fleitmann (Malteser) konnte auf Initiative von Herrn André Meier als Ausbilderin gewonnen werden. Sie legte insbesondere Wert darauf, Notfallsituationen, die im Schulalltag auftreten könnten, sehr konkret und praxisnah durchzuspielen. Denn ein wichtiger Grundatz in der Ersten-Hilfe ist, dass die ersten fünf Minuten bei Unfällen entscheidend sind. Mit dem guten Gefühl, sich in schwierigen Situationen zukünftig sicherer verhalten zu können, endete der Tag für die beteiligten Kolleginnen und Kollegen.

Anwesend waren (von rechts nach links): Frau Fleitmann, Herr Dr. Biermann, Frau Schuh, Herr Nolte, Frau Müller, Frau Roeren, Herr von der Borch, Herr Meier, Frau Ivenz, Frau Martl (nicht im Bild: Frau Reineke).