05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Wie in jedem Jahr fand auch gegen Ende 2022 der „Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay“ statt. Zwei Schülerinnen aus den Philosophiekursen von Myriam Lünne haben erfolgreich daran teilgenommen.

Im Rahmen des Unterrichts wurde zunächst untersucht, was einen philosophischen Essay überhaupt besonders macht und wie man philosophische Gedanken strukturiert, ansprechend und überzeugend ausdrücken kann.

Die diesjährigen Themen waren so vielfältig wie die Positionen, die von den Schülerinnen und Schülern dazu entwickelt wurden und so rauchten die Köpfe beispielsweise bei der Frage „Darf man Menschen zu ihrem Glück zwingen?“

Auch wenn leider keine der Teilnehmerinnen die Runde der besten Vier im Bezirk Detmold erreicht hat und somit nicht an der Winterakademie ihre rhetorischen Fähigkeiten weiter entwickelt, wurden beide für ihre Teilnahme mit einer Urkunde belohnt. Ein besonderes Lob gilt Aylin Cakiroglu, die für ihren „guten Essay“ ausgezeichnet wurde.

Fotos: Jeanine Stute, Aylin Cakiroglu