05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Exakt 29 Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer des 1. PSV nahmen am Bochum-Cup auf der 50m-Bahn des Uni-Hallenbades in Bochum-Querenburg teil. Mit Ben Krug, Lena Krug, Gabriel Nickel, Sophie Frei und Celine Röttger waren fünf Schülerinnen und Schüler des Reismann-Gymnasiums dabei und das überaus erfolgreich. In Bochum trafen sie auf starke Konkurrenz aus 25 Clubs, die im Wesentlichen aus dem Großraum Rhein-Ruhr angereist waren. Betreut wurden die jungen Akteure von den Trainerinnen Nikola Salay und Inés Schuh. Insgesamt bewältigten die Aktiven 156 Starts, erzielten dabei 136 neue persönliche Bestzeiten und demonstrierten sie wieder einmal ihren Fortschritt wie auch die gute Arbeit ihrer Trainerinnen. Inés Schuh, Trainerin der TG 3 und Lehrerin am Reismann-Gymnasium, freute sich über die Entwicklung ihrer Schützlinge: „Ich bin mit den Ergebnissen aller Schwimmerinnen und Schwimmer der TG 3 hoch zufrieden. Sowohl die Technik als auch die Ausdauer haben sich gewaltig verbessert, woraus die vielen tollen Leistungssteigerungen resultieren!

Der zwölfjährige Ben Krug zeigte sich in einer Topform: Jeder seiner neun Starts bedeutete einen neuen persönlichen Rekord. Über 100m Freistil, 100m Schmetterling und 200m Lagen landete er auf dem 2. Platz. Sechs Rennen, darunter zwei Jugendfinals, gewann das Paderborner Schwimmtalent. Besonders stark war seine Zeit über 100m Brust: Mit einer Zeit von 1:26,89 Minuten belegt er nun aktuell den 10. Platz in der deutschen Bestenliste der Zwölfjährigen. Auch über 50 und 100m Rücken verbesserte sich Ben deutlich auf 0:36,50 bzw. 1:21,89 Minuten.

Weitere Silbermedaillen gewannen Sophie Frei, Amy Jones, Lena Krug (4) und Alexander Dolgich. Bronzemedaillen erkämpften sich außerdem Lena Krug, Celine Röttger, Jule Schachler, Alexander und Michail Dolgich (3), Johannes Kloppenburg (2) und Gabriel Nickel.

Als einzige Vereinsvertreterin ging Lena Krug über alle vier Sprintdistanzen an den Start und kam damit in die Wertung für den Sprintpokal, wo sie den 3. Platz in ihrer Altersklasse belegte.

Quelle: 1. Paderborner Schwimmverein von 1911 e.V.

Auf dem Siegertreppchen ganz oben: Ben Krug

Lena Krug (rechts)

Gabriel Nickel, Fleur Maaß, Emilia Laikom, Ben Krug, Magnus Peitz, dahinter Trainerin Inés Schuh, Stella Liebeck, dahinter Jette Schachler, Michail Dolgich, Xinhan Li, Rabea Brockhoff, Jule Schacher, Vincent Uhle und Aleksander Paschkevitsch. Kniend: Henrika Forell und Mila Koppe.