05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Tag 1, Montag, 16.10.:
Der Tag begann mit einem kleinen Frühstück im Hotel Max in Aversa. Um kurz nach neun wurden alle Schüler und Lehrer von der Organisatorin der italienischen Schule abgeholt und zur Schule gebracht. Dort wurden wir herzlich von den italienischen Schülern, Lehrern und dem Schulleiter empfangen. Anschließend übergaben die Lehrer und Schüler sich gegenseitig ihre Gastgeschenke und danach stellten die verschiedenen Schüler der fünf Länder ihre zu Hause geschnittenen Videos vor mit dem Thema „recycling in our country“.
Nach den Vorträgen gab es eine kleine Snackpause, bei der Kaffee und Kuchen angeboten wurden. Nach der Pause machten die Schüler einen Workshop, bei dem sie einen Lebenslauf anfertigten. Zur Mittagszeit waren wir alle gemeinsam im Restaurant „Donna Elisa“ essen. Danach wurden wir von verschiedenen italienischen Schülern durch die Stadt Aversa geführt. Dort zeigten sie uns verschiedene Kirchen, Statuen und bedeutsame Gebäude der Stadt. Zum Schluss durften wir die Stadt auf eigene Faust erkunden und ließen den Abend erschöpft in unseren Hotelzimmern ausklingen.

Tag 2, Dienstag, 17.10.:

Am zweiten Tag in Italien ging es diesmal schon um 8 Uhr mit dem Bus los zum Nautilus Village im Ecoparco del Mediterraneo in Castel Volturno.
Dort gab es einen Workshop zum Thema „Sociology of nature. Awareness paths towards good practices and a new inner and social ecology“, wo wir auch zwei Experimente gemacht haben. Erst wurden einem die Augen verbunden und man musste sich auf seine anderen Sinne verlassen und blind an einem Seil langgehen. Danach musste man sich einen Spiegel unter die Nase halten und hat dadurch nur den Himmel gesehen, während man nach vorne gegangen ist.
Der zweite Workshop behandelte das Thema „Microplastics. Journey to the discovery of harmful materials for humankind and environmental consequences“.
Dann gab es eine kleine Snackpause mit frittiertem Brot, bevor es schon weiterging mit einem Rundgang über das ganze Gelände. Es gibt dort mehrere Seen mit Bungalows, einem Hotel und Resort.
Zum Mittagessen gab es traditionell italienische Vorspeisen und leckere Pasta als Hauptgericht.
Wer wollte, konnte danach noch Kayak fahren, im See baden, Bogenschießen, Beachvolleyball spielen oder noch zwischen anderen Freizeitaktivitäten aussuchen.
Um 16 Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück zum Hotel, wo aber nur eine kurze Pause eingelegt wurde, da wir direkt weiter mit dem Zug nach Neapel gefahren sind, um dort ein bisschen Sightseeing zu machen und den Tag gemütlich mit einem Eis ausklingen zu lassen.

Tag 3, Mittwoch, 18.10.:

Der dritte Tag fing diesmal um 7:45 an, da haben wir den Bus nach Salerno genommen, um dann anschließend ein Boot nach Amalfi zu nehmen. Während der Fahrt konnte man die ganze Küste sehen. Als wir ankamen, wurde die Gruppe zu einem Papier Museum eingeladen, wo wir anschließend erklärt bekommen haben, wie man damals in Amalfi Papier hergestellt hat. Dazu konnte immer eine Person eines Landes das Papier versuchen herzustellen. Am Ende der Tour hat jeder einen Zertifikat, ein Stück selbstgemachtes Papier und eine Postkarte bekommen.
Nach dem Ende dieser Veranstaltung sind alle gemeinsam zu einem Restaurant gegangen und haben gemeinsam gegessen. Danach hatte jeder freie Zeit, um die Küste von Amalfi zu erkunden.

Tag 4, Donnerstag, 19.10.:

Der vierte Tag fing um 9:00 an. Der Bus fuhr uns zum Carditello Palace, wo wir eine Tour durch das frühere Schloss gemacht haben. In dem Schloss soll die Mozzarella entstanden sein. Nachdem wir das Schloss besichtigt hatten, ging es weiter mit dem Bus. Wir fuhren zu einem Laden, der Schokolade herstellt. Der Laden unterstützt Personen mit Behinderungen und mit Krankheiten. Nach der Schokolade haben alle zusammen Mozzarella, Pizza und Kuchen in einem Restaurant gegessen. Am Ende ging es zu einer Abschlussfeier, auf der wir zusammen eine gute Zeit hatten.

Tag 5, Freitag, 20.10.:

Am Abreisetag mussten wir schon um 6:30 aufstehen um unsere Koffer zu packen und das letzte Frühstück zu genießen.
Dann wurden wir um 7:30 von dem Taxi abgeholt und zum Flughafen gebracht.
Der Check-in hat sich ein bisschen schwieriger gestaltet als gedacht aber auch diese Hürde wurde gemeistert.
Unser Flugzeug hat um 11:11 den Flughafen von Neapel verlassen und ist im 13 Uhr in Düsseldorf gelandet. Danach sind wir in einen Zug gestiegen, der uns zum Duisburger Hbf gebracht hat. Von da aus sind wir nur noch in die RE 11 gestiegen die uns sicher und schnell wieder nach Paderborn bringt, wo wir um 17 Uhr angekommen sind.

Alle Infos zu Erasmus plus am Reismann.