05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Am 24. Juni 2025 hatte die Klasse 7b mit ihren Lehrerinnen Heidemarie Kienz und Beata Grandoch im Rahmen des 100. Geburtstags von Heinz Nixdorf die wunderbare Gelegenheit, das Heinz-Nixdorf-Forum zu besuchen. Unter dem Motto „Einfach klasse“ erhalten Schulklassen im aktuellen Jubiläumsjahr die Gelegenheit einer kostenlosen Führung durch die Dauerausstellung. Dabei sind wir an verschiedenen Stellen mit Heinz Nixdorf, der auch ein Reismann-Schüler war (Übersicht über unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler), in „Berührung“ geraten und konnten viele interessante Einblicke in die Welt der Technik und Innovation gewinnen.

So durften wir einen Abakus kennenlernen, der uns die Grundlagen der Rechenkunst auf anschauliche Weise näherbrachte. Außerdem wurde uns ein Webstuhl gezeigt, der noch vor ca. 40 Jahren in Bielefeld benutzt wurde und ein faszinierendes Beispiel für die Verbindung von traditionellem Handwerk und moderner Technologie ist. Zudem haben wir in einem Rechenraum gemeinsam Rechenaufgaben gelöst. Besonders beeindruckend war auch die Präsentation des humanitären Roboters Nadine, der sehr menschliche Züge aufwies, winken und sogar Englisch und Spanisch sprechen konnte.
Unser Besuch im HNF hat uns inspiriert und motiviert, noch neugieriger auf die Welt der Technik und Wissenschaft zu blicken. Jede/r Schüler/in bekam abschließend einen Familien-Gutschein für einen weiteren Besuch des Museums. Insgesamt fanden wir die Zeit im HNF und die „Begegnungen“ mit Heinz Nixdorf „einfach klasse!“.

H.Kienz