0 52 51/15497-10 reismann@paderborn.de

Am Donnerstag, dem 25. August 2022, haben sich die Geschichts-Grund-und Zusatzkurse von Frau Bauer, Herrn Jurrat und FrauTöws auf den Weg nach Wewelsburg gemacht, um die Erinnerungs-und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945 zu besuchen. Nach der Busfahrt wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und begannen den Rundgang. Unser erster Weg führte uns nicht zuerst in das ehemalige SS-Wachhaus vor der Wewelsburg, sondern durch den Ort zum ehemaligen KZ-Gelände Niederhagen. Dort sahen wir uns das Mahnmal für die Opfer des KZ Niederhagen auf dem alten Appellplatz an und erfuhren viel über die Lebensbedingungen der damaligen Häftlinge. Im Anschluss gingen wir in die Ausstellung und sahen uns zunächst einen Film über den KZ-Überlebenden Alexander Schtscherbinin an, welcher ebenfalls im KZ Niederhagen inhaftiert war und von seinen Erlebnissen und deren Auswirkungen auf sein Leben berichtete. Danach gingen wir in die Ausstellung und schauten uns ein Modell des KZ Niederhagen, eine ehemalige Häftlingskleidung und die Kennzeichnung der Häftlinge an, um eine bessere Vorstellung von den damaligen Bedingungen zu bekommen. Im weiteren Verlauf der Ausstellung hatten wir außerdem die außergewöhnliche Möglichkeit, uns eindrucksvolle Interviews mit Zeitzeugen anzuhören. Nach einer Mittagspause, machten wir uns auf den Weg in den Nordturm, wo wir uns den Obergruppenführersaal und die Gruft, welche bis 1945 im Bau unvollendet blieben, anguckten. Zuletzt gingen wir ein letztes Mal durch die Ausstellung und schauten uns dort eine SS-Uniform an, an dessen Beispiel wir nicht nur, wie vorher vorwiegend, über die Opferperspektive lernten, sondern auch die Täterperspektive näher betrachten konnten. Abschließend fuhren wir mit dem Bus wieder nach Paderborn.Der Besuch in Wewelsburg hat uns allen die NS-Zeit, das Leben und Arbeiten im Konzentrationslager und das weitere Leben der Kriegsopfer näher gebracht. Trotz der leider kurzen Zeit haben wir einiges an Wissen mitgenommen und hatten einen gelungenen Tag.

Vanessa Neise, Q2