05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Verfolgen Sie an dieser Stelle die Erlebnisse unserer Erasmus-Plus-Delegation. Hintergrundinformation zum Gesamtprojekt erhalten Sie auf der Erasmus+-Seite.

18.03.2023:  Unsere Delegation ist in Bulgarien angekommen
Am frühen Sonntag morgen hat sich unsere achtköpfige Delegation auf den Weg nach Bulgarien gemacht, um an unserer Partnerschule in Vratsa mit Jugendlichen aus fünf weiteren Ländern im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu arbeiten und nebenbei auch Einblicke in die bulgarische Kultur zu bekommen.
Mit dabei sind dieses Mal: Lili Tatomir, Karla Agethen, Angelina Döring, Angelika Bernwald, Lara-Theresa Drüke und Sebastian Grecu. Begleitet werden sie von Frau Kienz und Frau Kühl.

19.03.2023: Tag 1 in Bulgarien
Bevor es am Montag mit dem gemeinsamen Programm losgeht, haben wir uns heute nach unserer etwas zu harten Landung bei schönstem Sonnenschein in Sofia umgeschaut und sind dabei vielen Straßenmusikern begegnet. Bei einem kleinen Spaziergang durch einen gut besuchten Park entdeckt wir, typisch für Länder auf dem Balkan, Schachspielende Menschen auf den Bänken. Zudem führte uns der Weg zu einer kleinen Touristen-Information, welche uns durch die eingebaute Bibliothek sehr angesprochen hat. Zwischendurch probierten wir traditionelles bulgarisches Essen und erkundeten Sofia. In den Abendstunden haben wir uns mit der Gruppe aus Italien und Spanien in einem Lokal getroffen und den Abend ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf mehr!
(Bericht von Lili Tatomir, Q1)

Montag, 20.03.

Heute haben wir den Tag in Sofia mit einer Stadtführung begonnen: Bei angenehmen 20°C hatten wir viele schöne Einblicke in die Hauptstadt und haben z.B. die große Alexander-Newski-Kathedrale besichtigt. Im National Museum of Natural History zeigte die Ausstellung von verschieden ausgestopften Tieren über eine große Sammlung an Edelsteinen bis hin zu den Folgen von Plastikverschmutzung für die Weltmeere zahlreiche Exponate. Anschließend haben wir in einer Mall den Nachmittag zur freien Verfügung gehabt. Fix und fertig wollten wir mit dem Bus nach Vratsa , dem Ort der Partnerschule fahren, jedoch haben wir die Fahrt durch einen spontanen Ausflug zu einem Glockenturm noch einmal unterbrochen, der schon zu Zeiten des eisernen Vorhangs ein Symbol für Weltfrieden und Völkerverständigung sein sollte.
(Bericht von Karla Agethen, Q1)

Dienstag, 21.03.

Nach einer eher unkomfortablen Nacht sind wir heute morgen in ein Wohlfühl-Hotel umgezogen. Dann stand der Besuch der bulgarischen Partnerschule auf dem Programm, wo wir mit eindrucksvollen traditionellen Tänzen begrüßt wurden. Im Anschluss haben wir ein paar Kennlernspiele gespielt, eine Schulführung erhalten. Nach dem Mittagessen sind wir dann weiter in die Umweltbehörde spaziert zu einer Präsentation zum Thema „How to be smart consumers“. Zum Abend hin waren wir dann noch in einem Heimatmuseum und sind einen Berg hochgewandert, wo wir Naturmaterialien für den morgigen Tag gesammelt haben. Nach einer kurzen Pause im Hotel haben wir den Tag beim Abendessen mit der spanischen Delegation ausklingen lassen.
(Bericht von Angelina Döring, Q1)

Hier sehen Sie einen traditionellen bulgarischen Tanz:

 

Mittwoch, 22.03.

Nach einer sehr viel komfortableren Nacht im neuen Hotel konnten wir erholt, mit gutem Frühstück, in den neuen Tag starten. Am Anfang des Tages trafen wir uns in der Partnerschule, um in einer internationalen Gruppenarbeit das Thema Recycling anzusprechen. Anschließend wurde passend zum Thema aus altem Material neue Kleidung recycelt und einer Grundschulklasse vorgestellt.
Abends gab es nach einem von unseren Gastgebern zubereiteten traditionellen Abendessen tolle Musik und Tanz.
Schließlich haben wir den Abend zusammen mit der spanischen Delegation ausklingen lassen.

(Bericht von Lara Drüke, Q1)

Donnerstag, 23.03:

Dieser interessante Tag startete nach einem guten Frühstück mit einem Ausflug in eine Käsefabrik, wo wir die Herstellung des traditionellen bulgarischen Käse beobachten und ihn im Anschluss auch probieren konnten – sehr lecker! Den Nachmittag haben wir im Balkangebirge im zweitgrößten Naturpark in Bulgarien verbracht, wo wir eine eindrucksvolle alte, 320 Meter lange Tropfsteinhöhle. besichtigt haben. Am Ende blieb noch Zeit für verschiedene sportliche Aktivitäten wie Volleyball und Badminton. Abends trafen wir uns noch mit der spanischen, italienischen und bulgarischen Delegation, um gemeinsam Abend zu essen.
(Bericht von Angelika Bernwald, Q1)

 

Freitag/Samstag, 24. / 25.3.23

Nach reibungslosem Auschecken aus dem Hotel Hemus haben wir heute zunächst eine online-Broschüre mit Texten und Bildern über die Tage in Bulgarien erstellt. Nachfolgend finden Sie schon einmal den YouTube-Link zu unserem vor der Reise erstellten Video zum Thema „How to be smart consumers“:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anschließend kam es zur Zertifikatsübergabe, welche mit einer kleinen Zeremonie gefeiert wurde.

Wir verabschiedeten die bulgarische Delegation und genossen die letzten, sonnigen Stunden in Vratsa. Nachmittags ging es mit dem Bus nach Sofia und genossen noch ein paar sonnige Stunden.

Nach einer sehr kurzen Nacht flogen wir dann am Samstag Morgen von Sofia nach Dortmund.

Eine Menge positiver Erfahrungen, Begegnungen und viel kultureller Austausch sind im Gepäck!

Sebastian Grecu, Q1