Am 30.09.2025 fand zum 2. Mal ein Grundschulsportfest organisiert durch die NRW-Sportschulen Reismann-Gymansium und Lise-Meitner-Realschule statt.
Die Kooperationsgrundschulen Thune, Luther, Riemeke-Theodor, Bonifatius und Sande entsandten jeweils 24 Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen, um gemeinsam mit den Sportklassen des sechsten Jahrgangs der Lise-Meitner-Realschule und des Reismann-Gymnasiums zu messen.
Das Besondere an dem Turnier ist, dass die Teams aus Lernenden aller sieben Schulen gemischt aus Jungen und Mädchen gebildet werden. Wer in welchem Team und in welcher Sportart an der Veranstaltung teilnimmt, entscheiden die Lehrkräfte der Grundschulen gemeinsam mit Lars Linden, der seit gut drei Jahren für die NRW-Sportschulen in Paderborn als Athletiktrainer an den Kooperations-Grundschulen tätig ist. Dort fordert und fördert er im regulären Sportunterricht und AGs Schülerinnen und Schüler und hat auch die Aufgabe eine Talent-Sichtung vorzunehmen.
Von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr fanden zeitgleich ein Baseball-, ein Fußball-, ein Basketball- und ein Leichtathletikturnier statt.
Nach einem gemeinsamen Auftakt an der Lise-Meitner-Realschule, wo die jungen Talente durch Frau Pongratz (Lise-Meitner-Realschule) und Herrn Rojahn (Reismann-Gymnasium) begrüßt wurden, fanden die Turniere im Baseballstadion der Untouchables, dem NLZ des SC Paderborn 07 und dem Ahorn-Sportpark (Basketball und Leichtathletik) statt.
Ein Herzlichen Dank geht an Björn Schonlau (Untouchables), André Meier (LC Paderborn), Timur Atas (SCP) und Benedict Dernbach (Baskets). Diese Vereine und Institutionen sind ebenfalls Kooperationspartner der NRW-Sportschulen in Paderborn und trugen durch ihr Mitwirken zu einem guten Gelingen des Sportfestes bei!
Neben den Organisatoren und den SchülerInnen selbst, haben noch einige fleißige Helfer dafür gesorgt, dass dieses Fest gelingt. Herzlichen Dank an unsere (Sport-) HelferInnen vom RGP:
Felix und Tyler (Baseball), Lasse, Max und Konstantin (Fußball), Clara und Henrike (Leichtathletik), Felix (Basketball), Jasmin, Kristina, Laura, Hanna, Sophie, Melina, und Celine.
Viel Spaß an der Bewegung an den verschiedenen Sportstätten hatten folgende SchülerInnen vom RGP (ungeordnet):
Alexia, Emma, Lisa, Mia, Adriana, Aynur, Jwan, Isabella, Noel, Kuzey, Lian, Ramazan, Wanda, Sofija, Leonard, Emma, Alexander, Anton, Lea, Tiago, Kemi, Joschua, Céline, Isabell, Nathanael, Jonas und Noah