05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Auch dieses Jahr hatte unsere Schule durch das Engagement unserer Schulsozialarbeiterin Frau Gummer erneut das Vergnügen, mit einer ausgewählten Klasse am „Check it“-Projekt teilzunehmen. Das Programm dient der Alkohol- und Drogenprävention und stieß bei unserer 8a auf großes Interesse. Die Klasse hat toll mitgearbeitet und die Einheiten mit Leben gefüllt.

„Check it“ gliederte sich in vier Einheiten. Zuerst führte Frau Gummer die Schüler in einem Termin an das Thema „Drogen“ heran. Beispielsweise wurde thematisiert: Welche Drogen gibt es? Was ist der Unterschied zwischen stoffgebundenen und stoffungebundenen Drogen? Welche Assoziationen kommen den Schülern bei bestimmten Substanzen oder Süchten?

In der Folgeveranstaltung bekam die Klasse Besuch von der „Lobby“ (Caritasverband). Es handelt sich um eine Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Die Schüler lernten diese kennen und durften u.a. die Rauschbrille ausprobieren. Hiermit mussten sie dann einen kleinen Parcour ablaufen und konnten am eigenen Körper erfahren, wie sich „betrunken sein“ anfühlt und welche Dinge im „Rausch“ vielleicht nicht mehr so gut gelingen. Dieser Part war für die Jugendlichen das Highlight der Doppelstunde.

Beim nächsten Termin kam uns Herr Gall, ein Kriminalhauptkommissar und Präventionsbeauftragter der Polizei, besuchen, um den Schülern rechtliche Aspekte zum Thema „Jugendschutz“ näher zu bringen. In der finalen Doppelstunde am Dienstag,10.12., besuchte uns ein Suchtpatient der LWL Klinik. Begleitet durch seine Bezugstherapeutin berichtete er hautnah von seinem Leben und seinen Erfahrungen, die er mit verschiedenen Substanzen gesammelt hat. Dies war bewegend und auf jeden Fall mehr als eindrücklich für die Klasse.

Wir bedanken uns an der Stelle herzlich bei unseren Kooperationspartnern und Frau Gummer. Wie jedes Jahr war es wieder ein toller Durchlauf, und wir freuen uns auf das nächste Jahr.