Für die Endrunde der Kreismeisterschaften im Fußball der Wettkampfklasse III (2009-2011) hatten sich die folgenden Schulen durch Siege in Vorrunden qualifiziert: Gesamtschule Büren, Pelizaeus Gymnasium Paderborn, Lise-Meitner-Realschule und das Reismann-Gymnasium.
Schon im Vorfeld des Turniers waren Problem zu lösen. Denn am heutigen Dienstag wurde die Lernstandserhebung im Fach Deutsch im Jahrgang 8 geschrieben. Etwa die Hälfte der Spiele des eigentlich vorgesehenen Kaders stand nicht zur Verfügung, sondern musste nicht die fußballerischen sondern ihre Fähigkeiten im Fach Deutsch unter Beweis stellen. Aber zum Glück ist es ja so, dass wir nicht nur eine Handvoll Fußballer in den Jahrgangsstufen haben, sondern wirklich aus dem Vollen schöpfen können. Es konnte schnell eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt werden, die sich mehr als gut verkaufen konnte.
Gespielt wurde im Turniermodus jeder gegen jeden in Elsen auf den Sportplätzen in der Nähe der Gesamtschule. Die Wettervorhersage war nicht besonders, das kurze Halbjahr und der volle Terminkalender mit Sonderterminen ließ aber keine Verlegung zu.
Das erste Spiel gegen die Gesamtschule Büren wurde mit 5-0 gewonnen. Alle Spieler kamen schon zum Einsatz und zeigten ihr Können. Aufgrund des Wechsels von Nieselregen auf Schneefall wurden die ausgewechselten Spieler schon direkt zum Wärmen in die Umkleidekabinen geschickt.
Die Anfrage an den Ausschuss für den Schulsport, ob das Turnier an einem anderen Termin weitergespielt werden könnte, wurde in der Pause zwischen erster und zweiter Spielrunde gestellt, aber verneinend beantwortet.
Also ging es in der zweiten Runde gegen die Lise-Meitner Realschule weiter. Der Schneefall wurde stärker und die Spiele verkürzten wir auf 2 mal 12 Minuten. Auch das Spiel konnten wir sicher mit 3-0 gewinnen. In der dritten Spielrunde gegen das Pelle kam ein weiteres 2-0 dazu.
Souveräner Kreismeister! Herzlichen Glückwünsch!
Auf das Mannschaftsfoto konnte ich nach dem Schlusspfiff nicht mehr alle Spieler bekommen, wie man auf dem Foto sieht, sie standen so schnell wie möglich unter der warmen Dusche…
Was für ein Turnier!
Für das Reismann spielten Jasper Wickord, Laurent Berisha, Emil Schnurbus, Eyk Wittmann, Donjet Berisha, Mustafa Kemal Gazi, Jiyan Yildirim, Noah Lemke, Anton Meyer, Jaro Ruhe, Tim Delitzscher, Nico Harasta, Daryl Tchokouassi, Louis Strozyk und Maximilian Suchanek.
Björn Berg