05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 haben am Donnerstag, den 30.3.2023 in der Paderhalle das Konzert „Das Lied von Loch Ness oder Abenteuer in Schottland“ besucht.

Mit sehr melodiösem und emotionalem Spiel hat die Nordwestdeutsche Philharmonie das junge Publikum in ihre musikalische Welt eingeführt. Die Aufführung wurde als eine Art Livehörspiel umgesetzt, wobei nicht nur das Orchester live gespielt hat, sondern auch das Publikum aufgefordert wurde Geräusche aktiv in das Konzert einfließen zu lassen. Eine Schülerin unserer Schule durfte die Windmaschine bedienen, um vom leichten Hauch bis zum Sturm für die entsprechende Untermalung zu sorgen. Die Geschichte von Nessie – dem berühmtesten Seeungeheuer der Welt aus Schottland – wurde musikalisch mit dem Stück Hebriden von Felix Mendelssohn-Bartholdy und den schottischen Tänzen von William Alwyn untermalt.

Ein Dudelsackspieler, der die Stimme des Seeungeheuers Nessie verkörpert hat, ist im schottischen Kilt gekommen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr musikalisches Wissen erweitern, indem sie die Spiel- und Bauweise eines Dudelsacks gelernt haben. Über das ganze Konzert hinweg wurden die Jugendlichen aktiv eingebunden, indem sie Fragen beantwortet und auch welche gestellt haben.

Insgesamt war der Ausflug zur Paderhalle sehr bereichernd und bot eine gute Gelegenheit Musik außerhalb des Unterrichts zu erleben und die Horizonte zu erweitern.