05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Am 14.02 war die SV, passend zum Valentinstag, im Rathaus. Einige Wochen zuvor hat Bürgermeister Michael Dreier uns mit weiteren Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen zu sich eingeladen. Der Anlass war, mit uns über Themen zu reden, die uns interessieren und bewegen. Stellvertretend für das Reismann Gymnasium waren Hannah Will, Carla Schmidt, Julius Grenz und Sienna Bansal in Begleitung von Herrn Matisz vor Ort.

Um 14.30 hat die Sitzung im großen, vorbereiteten Besprechungssaal begonnen. Herr Dreier begrüßte die Schülerinnen und Schüler liebevoll und verschaffte uns einen guten Einblick in die Zukunft von Paderborn.
Er erzählte uns ausgiebig von Projekten, die bereits in Bearbeitung sind und die in den nächsten Jahren anstehen. Ein Thema ist der Bahnhof, der erneuert wird oder der Busbahnhof der endlich umgebaut bzw. verlegt worden ist. Außerdem sind die Pläne für die alten Kasernen im Umkreis von Paderborn erläutert worden. Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist, dass eine Kaserne in ein neues Wohngebiet mit 800 Wohnungen und mit einem Kindergarten umgebaut werden soll und dieses eines der modernsten Wohngebiete Deutschlands werden soll.

Der Wiederaufbau des Paderquellgebiets stellt ein weiteres Anliegen da, welches auch von Schülern genannt wurde. Das Paderquellgebiet, welches durch den Tornado im letzten Jahr stark verwüstet wurde, möchte die Stadt selbstverständlich wieder herstellen und für Jugendliche attraktiver machen, indem eine Sportbox (Box, in der viele Sportgegenstände, wie Fußbälle oder Badmintonschläger, ausgeliehen werden können) zur Verfügung gestellt werden soll.

Nach dieser Einführung durften nun auch die Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen einbringen. Das erste wichtige Thema, welches wir dann gemeinsam mit Herrn Dreier besprochen haben, ist die Mobilität in Paderborn. Vielen Schülerinnen und Schüler wünschen sich eine bessere Busverbindung innerhalb der Innenstadt, sowie in die Dörfer im Umkreis. Zudem wurden günstigere Bustickets für Schülerinnen und Schüler gefordert, da viele auf den öffentlichen Personennaherkehr angewiesen sind. Herr Dreier verwies hierbei auf das 49 Euro Ticket, welches die Ausgangslage stark verändert und auch die Optionen der Stadt verändern wird.

Des Weiteren, gab es eine ausführliche Diskussion über das WLAN in den Schulen und den Platzmangel in den Schulen. Sehr viele Schulvertreter haben sich über die fehlende Räume und über das schlechte WLAN beschwert. Eine Verbesserung dieser Probleme sei, laut Herrn Dreier, stark abhängig von der Lage der einzelnen Schulen. Trotzdem versuche die Stadt Paderborn die Schule stark in der Verbesserung zu unterstützen.

Kurz zum Gespräch kamen auch weitere Themen: Die App ,,Untis“ , Schule gegen Rassismus, weitere schulische AG‘s und der Lehrermangel.

Nach drei Stunden ausführlicher Diskussion dieser Themen, gab es gegenseitigen Dank für diese Möglichkeit des Austausches und es wurden mehrere größere und kleinere Gruppenbilder mit dem Bürgermeister gemacht.

Die Vertretung des Reismann-Gymnasiums empfand den Termin als tolle Möglichkeit, um die schulischen Anliegen dem Bürgermeister aus Sicht der Schülerinnen und Schüler näher zu bringen und bedankt sich dafür.

Sienna Bansal (Q1)