05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Auf eine exotische Reise hat der Naturfotograf Dieter Schonlau die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I genommen. Am 21.12. zeigte er in einem beeindruckenden Vortrag die Schönheit der Urwälder dieser Erde und deren schier unerschöpfliche Artenvielfalt.

Spannend fanden die Schülerinnen und Schüler insbesondere die lebendige Art und Weise, wie Dieter Schonlau von seinem Leben und Überleben im Dschungel berichtete. Auf der Suche nach Fotomotiven braucht es teilweise eine jahrelange Geduld: Etliche Tierarten können sich so an die Umgebung anpassen, dass sie nur extrem schwer aufzufinden sind (Aufgabe: Suchen Sie die Kröte im Bild rechts). Andere Tierarten, wie beispielsweise der Wallace-Flugfrosch, sind sehr selten und zeigen ihr Können nicht auf Zuruf. Wenn dann nach Jahren doch ein Foto gelingt, ist das natürlich eine wahre Freude für den Naturfotografen – aber auch für die Schülerinnen und Schüler, wie dieses kurze Video beweist:

 

Dieter Schonlau machte aber auch alle in der Schulaula Anwesenden darauf aufmerksam, dass diese Schönheit und Artenvielfalt teilweise massiv bedroht sind. Der Vortrag stellt einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der Natur und deren Bedeutung für den Menschen dar.

Dr. Jost Biermann (links) bedankte sich herzlich bei Dieter Schonlau für den schülergerechten und spannenden Vortrag.

Auf der Homepage von Dieter Schonlau finden sich weitere Informationen sowie viele Bilder und Videos. Wir danken für seine freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder in diesem Beitrag.