05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Einen außerschulischen Lernort suchen jedes Jahr die Klassen 9 auf: Im Schülerlabor CoolMint im Heinz-Nixdorf-Museums-Forum (HNF) werden Experimente gemacht, die sich nicht mit den gegebenen schulischen Mitteln umsetzen lassen. Im Kurs „Energieumwandlungen bei Windkraftanlagen“ erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Theorie und Praxis moderner Windmühlen, die schon jetzt einen wichtigen Teil der nachhaltigen Energieversorgung in Deutschland darstellen. Besonders der den Kurs abschließende Wettbewerb, bei dem ein möglichst effizientes Windrad gebaut werden soll, kommt immer gut an und motiviert zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Thema.

Im Bild zu sehen sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b, die zusammen mit ihrem Physiklehrer Martin Freudenreich am 05.12.2022 (9b) und 06.12.2022 (9a) das Schülerlabor des HNF genutzt haben. Nachdem die Klasse 9b schon recht erfolgreiche Windräder im Wettbewerb gebaut hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler der 9a diesen Wert noch verbessern. Wir sind gespannt auf die Klasse 9c, die auch noch im Dezember das Schülerlabor besuchen wird,

Klasse 9b:


Klasse 9a: