0 52 51/15497-10 reismann@paderborn.de

Unter diesem Titel fand am 31.01.2022 der diesjährige Pädagogische Tag des Reismann-Kollegiums statt. Allen Lehrerinnen und Lehrern wurde vor Augen geführt, welche einzigartigen Möglichkeiten die Digitalisierung für einen positiven Wandel der Unterrichtskultur bietet. Denn für den Vormittagsbereich konnte ein angesehener Experte als Referent gewonnen werden, der von seinen langjährigen Erfahrungen als Schulleiter im Inland (Gymnasium Horn Bad Meinberg; seit 2016: Schulleiter am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh) und Ausland (German International School im Silicon Valley/ USA) berichten konnte. Martin Fugmann arbeitet zudem an der Dortmunder Akademie für Führungskräfte (DAPF) und ist dort in beratender Funktion tätig.

Deutlich wurde in Martin Fugmanns Vortrag (der auch eine Reihe von Arbeitsabschnitten für die Kolleginnen und Kollegen beinhaltete), dass allein die digitale Technik an Schulen diese nicht besser mache, sondern es wesentlich darauf ankomme, gleichzeitig den Unterricht darauf abzustimmen. Die Chancen und gerade auch die Risiken digitaler Endgeräte in Schüler/Schülerinnen-Händen wurden an diesem Tag eingehend reflektiert.

Am Nachmittag erfolgte dann die Arbeit in Fachgruppen. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die einzelnen Fächer waren von allen Kolleginnen und Kollegen zu erarbeiten. Hierbei beschäftigten sie sich mit folgenden Fragestellungen:

Welche Vorteile und/oder gewinnbringende Ideen ergeben sich für den Unterricht, …
wenn die Schülerinnen und Schüler orts- und zeitunabhängig arbeiten können?
wenn die Schülerinnen und Schüler durchgängig Internetzugang haben?
wenn man zusätzliche Apps nutzen kann?
wenn man auf bestimmte Programme Zugriff hat?
wenn die Schülerinnen und Schüler jederzeit miteinander und mit der Lehrkraft kommunizieren können?
wenn die Schülerinnen und Schüler ihr Lern- und Bearbeitungstempo individuell wählen können?

Nach einem langen und produktiven Tag konnten alle Kolleginnen und Kollegen die Tablets und Computer schließlich zur Seite legen – die Arbeit wird in den nächsten Monaten fortgeführt werden.

Informationen zum Arbeitsbereich der Digitalisierung am Reismann-Gymnasium finden Sie hier. 

 

Martin Fugmann in der Aula des Reismann-Gymnasiums: