Bonjour au lycée Reismann
Das Fach Französisch
In der heutigen Zeit der Globalisierung und des zusammenwachsenden Europas spielt das Erlernen von Fremdsprachen im Allgemeinen und von Französisch im Besonderen eine zunehmende Rolle.
Warum Französisch?
Französisch ist Handels- und Verwaltungssprache, aber auch Muttersprache in vielen Ländern der Welt. Darüber hinaus hat die französische Sprache insbesondere für Deutschland eine zentrale Bedeutung, da Frankreich einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands ist. Deutschland und Frankreich sind Motor im zusammenwachsenden Europa. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit im politischen und wirtschaftlichen Bereich beruht auf der Kenntnis der Sprache und der Kultur des Partnerlandes.
Am RGP kann Französisch in der G9-Laufbahn als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 gewählt werden. Innerhalb von vier Jahren erwerben die Schüler die Fähigkeit zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation und erlernen den Umgang mit verschiedenartigen französischen Texten.
In Klasse 9 besteht im Differenzierungsbereich II eine weitere Möglichkeit, Französisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen (nur für die Lateinlerner). Darüber hinaus wird Französisch auch als fortgeführte Fremdsprache in der Oberstufe angeboten.
Das RGP pflegt seit über 40 Jahren eine intensive Schulpartnerschaft mit verschiedenen Schulen in Le Mans. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 nehmen an einem Schüleraustausch teil. Dieser umfasst einerseits den Besuch unserer Schülerinnen und Schüler in den französischen Partnerfamilien, andererseits sind sie einige Monate später Gastgeber für ihre französischen Austauschpartner. (s. Link „Le Mans“)
Als besondere Qualifikation bietet das RGP die Teilnahme an einer international anerkannten Sprachprüfung an: DELF
Weitere Besonderheiten sind der Le-Mans – Austausch, diejährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbe und der Besuch des französischen Filmfestivals Cinéfête.
Diese Präsentation kann möglicherweise bei der Fächerwahl-Entscheidung in der 7. Klasse helfen:
Bei den Projekttagen vom 30.01.-01.02.2024 entstand dieses Video über die französische Sprache:
Unterrichtende Lehrkräfte
Die Fachschaft Französisch besteht aktuell aus:
Marco Amatulli
Alexandra Hein
Birgit Kelliger
Annette Kirchhoff
Veronika Kühl
Lea Lescher
Stephanie Lüke
Miriam Wiese
Kristin Zimmermann
Informationen zum Fach Französisch (Sekundarstufe 1)
1. Stundentafel (G9)
1. Halbjahr | 2. Halbjahr | |
Klasse 7 | 4 Unterrichtsstunden + 1 Arbeitsstunde | 4 Unterrichtsstunden + 1 Arbeitsstunde |
Klasse 8 | 4 Unterrichtsstunden + 1 Arbeitsstunde | 4 Unterrichtsstunden + 1 Arbeitsstunde |
Klasse 9 | 4 Unterrichtsstunden + 1 Arbeitsstunde | 4 Unterrichtsstunden + 1 Arbeitsstunde |
Klasse 10 | 3 Unterrichtsstunden + 1 Arbeitsstunde | 3 Unterrichtsstunden + 1 Arbeitsstunde |
2. Lehrwerk
Découvertes, Série jaune, Klett Band 1-4
Grammatisches Beiheft
Cahier d’activités
3. Themen im schulinternen Curriculum
Klasse 7:
Moi, mes amis, mes activités, ma famille, mon collège, mon quartier, mes fêtes, ma
ville
Klasse 8:
Mes amis, mes activités et mes sentiments
L’école en France
Le mode de vie: La cuisine
Une semaine à Arcachon
Les médias
Mes rêves
Klasse 9:
Mes amis et moi. Donner son avis.
La lecture
Le travail
Les échanges
Le monde francophone
Klasse 10:
La culture en France
Le monde du travail. Un séjour à l’étranger
France – Allemagne: Quelle histoire
La lecture
Au camping en Corse
4. Leistungsbewertung
a) Sonstige Leistungen im Unterricht
– verstehende Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
– kommunikatives Handeln und Sprachproduktion
– Wortschatzkontrolle und Grammatiktest
– Hausaufgaben und Wochenpläne
b) Klassenarbeiten
– Inhalt
– Darstellungsleitung/ Ausdrucksvermögen
– Sprache
Informationen zum Fach Französisch in der Sekundarstufe 2
1. Stundentafel
Grundkurs Französisch fortgeführt | |
EF | 3 Unterrichtsstunden |
Q1 | 3 Unterrichtsstunden |
Q2 | 3 Unterrichtsstunden |
2. Lehrwerk
Dossierarbeit:
Text- und Materialsammlung auf der Grundlage verschiedener OberstufenLehrwerke, aktueller Texte, Lektüren, Chansons, Filmausschnitten usw.
3. Schulinternes Curriculum
GK Französisch fortgeführt
EF | Ma vie, mes amis et les autres Entre attentes et espoirs Le Maroc ou Québec Etudier ou/et travailler |
Q1 | Vivre dans une métropole Loin de Paris/ La Belgique L’amitié franco-allemande Avancer en Europe |
Q2 | Le Sénégal Moi et les autres Moi et mes projets de vie |
Leistungsbewertungskonzept
Über diesen Link erhalten Sie ein Dokument, in dem wir die Grundlagen der Notengebung erläutern.
Neuigkeiten
À la buvette – Ein Filmprojekt der Jahrgangsstufe 7
Vergangene Woche entstanden in einem Filmprojekt im Französischunterricht der Jahrgangsstufe bei Madame Zimmermann sieben kurze Filme, in denen die Schülerinnen und Schüler Verkaufsgespräche an einem Kiosk– à la buvette – erfanden und inszenierten. Die Schülerinnen...
Die besten Leserinnen und Leser mit Preisen geehrt
„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ – Aldous Huxley – Und wer es versteht, besonders packend vorzulesen, eröffnet auch den Zuhörenden damit möglicherweise völlig neue Welten. So oder so ähnlich könnte man das...
Concours de lecture 2024
Am Donnerstag, 13.06., fand der diesjährige Vorlesewettbewerb Französisch statt. Aus den beiden Französischkursen 8 von Kristin Zimmermann und Lukas Adami traten jeweils die drei besten Leserinnen und Leser an und präsentierten einen Text aus Découvertes 2. Die Jury,...