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Kreativität fördern

Das Fach Kunst

Die Fachschaft Kunst des Reismann-Gymnasiums hat als Leitbild die Förderung von Kreativität und eine entsprechende Persönlichkeitsentwicklung im und durch den Kunstunterricht vereinbart, abgestimmt auf das Leitbild der Schule mit Akzentuierung von Wertschätzung, Verantwortung und Entfaltung in sozialer Verantwortung.

Allgemeine Erläuterungen zum Fach

Die Fachschaft Kunst sieht ihre Aufgabe mit Blick auf Anforderungen unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit darin, Kreativität zu fördern, insbesondere mit dem Schwerpunkt der Persönlichkeitsbildung, um einen kunstfachspezifischen Beitrag zu den im Leitbild des Reismann-Gymnasiums definierten „Säulen“ „Verantwortung“, „Wertschätzung“ und „Entfaltung“ zu leisten.

Im Zentrum des Kunstunterrichtes am RGP steht eine Begegnung mit Kunst bzw. kunstfachspezifische Denk- und Handlungsweisen als „Modelllernen“ für „Begegnung mit dem Fremden“, Offenheit für Neues sowie Interesse an komplexen, mehrdeutigen Situationen mit entsprechenden Verhaltensweisen auf wahrnehmender, verstehender, wertender, kommunikativer und gestalterischer Ebene, Fähigkeiten zum divergenten Denken, problemlösungsorientierter Umgang mit Konflikten, Toleranz ohne Beliebigkeit (Offenheit in Bindungen) sowie Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen in schwierigen und längerfristigen Produktions-, Rezeptions- und Reflexionsprozessen.

Wir stellen ein Kunstprojekt vor:

Ergebnisse aus dem Unterricht

Unterrichtende Lehrkräfte

Die Fachschaft Kunst besteht aktuell aus:

Petra Finger

Uta Fischer-Latzel

Sabine Klinger

Maren Poser

Ines Schuh

Viviana Stelte

Kristin Zimmermann

Kunstprofilklasse 5/6/7

Eine Kunstklasse während der Erprobungsstufe/Mittelstufe mit dreistündigem Kunstunterricht.

Zugangsvoraussetzung: Interesse am kunstspezifischen Lernen.

Regulärer Kunstunterricht Klasse 5/6

Zwei Unterrichtsstunden Kunst pro Halbjahr.

Epochaler Kunstunterricht Klasse 7

Ein Halbjahr zwei Unterrichtsstunden Kunst.

Regulärer Kunstunterricht 8/9/10

Keine Fortsetzung der Kunstklasse. Zwei Unterrichtsstunden Kunst pro Halbjahr. Förderung des kunstspezifischen Lernens durch zusätzliches AG-Angebot.

Wahlpflichtunterricht Kunst (WPU) 9/10

Drei Unterrichtsstunden „Kunst-Differenzierungs-Kurs“ (WPU) zusätzlich zum regulären zweistündigen Kunstunterricht.

Jahrgangsstufe 5 (2 Halbjahre)

Unterrichtsvorhaben:

  1. Sich selbst vorstellen; sich durch Bilder mitteilen
  2. „Beziehung zeigen“ – Zusammenhänge, Gefühle, Nähe oder Distanzen mit Farben zum Ausdruck bringen
  3. „Fantastisches (be)greifen“ – Fantasien/ Visionen plastische Gestalt geben
  4. „Das Bekannte im Unbekannten“ – Wahrnehmen, Verfremden, Erfinden von fantastischen Figuren/Objekten

Jahrgangsstufe 6 (2 Halbjahre)

Unterrichtsvorhaben:

  1. „Mein Draußen-Erlebnis – Geschichten in Landschaft“ – erlebte Naturräume und individuelle Naturerlebnisse visualisieren (Mittel der Raumdarstellung, Farbgestaltung)
  2. Dem Zufall Raum geben“; vom experimentellen Verfahren zur Imagination
  3. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ – Alltagsgegenstände in ihrer Gestalt wahrnehmen und ungewohnt kontextuieren; Neuerfindungen gestalten“
  4. Eine Bildergeschichte – Verdichtung und Bewegung in Szene gesetzt“

Jahrgangsstufe 7 (2 Halbjahre)

Unterrichtsvorhaben

  1. „Dinge festhalten und weiterspinnen.“ – Dinge in ihrer Gestalt mittels verdichteter grafischer Strukturen dokumentieren und fiktional erweitern.
  2. „Bezüge von Figuren in Gruppen gestalten“ – Zueinander und Bewegung in einer Plastik zum Ausdruck bringen “
  3. „Visuell gelenkt werden und lenken.“ – Beeinflussung durch Schrift und Bild in plakativen Botschaften des Alltags wahrnehmen und selbst gezielt einsetzen.“
  4. Ein Produkt visionär designen und in den Fokus rücken – Wahrnehmung durch design-plastische und fotografische Gestaltungsmittel gezielt steuern und bestimmen. “

Jahrgangsstufe 8 (1 Halbjahr)

Unterrichtsvorhaben

  1. „Gefühlswelten kreieren.“ – Farbe und Form als Ausdrucksmittel inneren Erlebens und innerer Vorstellungen gestalterisch expressiv einsetzen.“
  2. „Auf der Fläche in den Raum blicken.“ – Durch Linear-Zeichnungen visionäre Wirklichkeiten konstruieren.

Jahrgangsstufe 9 (1 Halbjahr)

Unterrichtsvorhaben

  1. „Bedeutung von Vergangenheit fürs Heute“ – Ein historisches Motiv / eine historische Darstellungsform verstehen und (visionäre) Aktualisierungen zum Ausdruck bringen“.
  2. „Mit Bildern Geschichten erfinden.“ – Durch bildnerische Strategien in Bilderfolgen (Comic) vom narrativen Moment zur fiktionalen Bewegungsillusion gelangen.

Jahrgangsstufe 10 (2 Halbjahre)

Unterrichtsvorhaben

  1. „Erfinden, konstruieren, bauen.“ – Von der dokumentierend-konzeptuellen Linear-Zeichnung zum visionären Raum-Modell vordringen.
  2. „(Alb-)Traum-Welten gestalten “ – Irritationen erzeugen
  3. „Bewegtbilder verstehen und gestalten – Grundlagen filmischer Mittel und künstlerischer Aktionen intentional nutzen

In der Oberstufe kann das Fach als dreistündiger Grundkurs oder (bei hinreichender Anzahl Schülerinnen und Schüler) als fünfstündiger Leistungskurs belegt werden. Um einen Leistungskurs zu ermöglichen, gibt es gegebenenfalls Kooperationen mit dem Pelizäus-Gymnasium und dem Gymnasium Theodorianum.

Einführungsphase (EF)
Möglichkeit zur Wahl eines Kunst-Grundkurses (3 Stunden).
Unterrichtsvorhaben
1. Von der freien grafischen Gestaltung zum illusionierten Gegenstand auf der Fläche
2. Farbe – Das Bild der Wirklichkeit in der Malerei (Stillleben)
3. Die plastische Form im Raum
4. Expressive Gestaltungsmittel durch Farbe, Form und Material

Qualifikationsphase 1 und Qualifikationsphase 2
Möglichkeit der Wahl eines Kunst Grund- oder Leistungskurses (3 bzw. 5 Stunden). Beratung zur „Mappen Vorbereitung“.
Weitere Informationen zu aktuellen Vorgaben, Künstlern und Inhalten der Q1/Q2 sind unter diesem Link zu finden

Neuigkeiten aus der Kunst

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Die Schüler*innen der Kunstklasse 7a haben in der Unterrichtseinheit Design „Skurrile Motto-Brillen“ entworfen. Für die Umsetzung des Entwurfes kamen unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Jede skurrile Brille verzaubert mit einem verrückten, kreativen Design und...

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Auf den Spuren von Paul Klee

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Mir gefällt der Gedanke daran, dass ich den Mut habe, in einer westlichen Demokratie anonym aufzustehen und Dinge zu fordern, an die sonst niemand glaubt – wie Frieden und Gerechtigkeit und Freiheit.“ - Banksy- Der Q1 Kunst-Grundkurs besichtigte in Begleitung von Frau...

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