05251/ 8813961 (-62) reismann@paderborn.de

Profile am Reismann

Der Anmeldeweg in die Kunstklassen

Der Anmeldeweg zum Reismann-Gymnasium in die Regelklassen (mit dem Schwerpunkt Kunst)

 

1. In der Woche vom 6.2.23 bis 10.2.23 können Sie Ihr Kind am Reismann-Gymnasium anmelden. Ein Termin für ein Aufnahmegespräch in jener Woche wird ab dem 19.01.2023 telefonisch über das Sekretariat vergeben.
Telefon: 05251/88 – 13961 oder 13962

Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

  • Kopie des Halbjahres-Zeugnisses 2022/23 mit Stempel „Kopie zur Anmeldung an der weiterführenden Schule“
  • Geburtsurkunde
  • Nachweis der Masernschutzimpfung im Original

Weil wir das häufiger gefragt werden: Ihr Kind muss bei der Anmeldung nicht mit dabei sein.

2. Eine Aussage über die Anmeldezahlen und das Anmeldeergebnis an den weiterführenden Schulen in Paderborn ist durch die Stadt Paderborn gegen Ende März 2023 zu erwarten. Über die Aufnahme informiert die Schule postalisch voraussichtlich Anfang April 2023.

3. Anfang Juni 2023 findet nachmittags ein Kennenlernnachmittag mit ersten wichtigen Informationen für unsere zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern am Reismann statt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Die Kunstklasse am Reismann-Gymnasium

Die Kunstklasse legt den Schwerpunkt auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und dabei insbesondere auf die Kreativitätsförderung

Dieser Schwerpunkt wird in der unterrichtlichen Arbeit umgesetzt durch die Förderung von kreativen Prozessen beim eigenen gestalterischen Tun genauso wie bei der Wahrnehmung (Reflexion) eigener und fremder Gestaltungen.

Besonders wichtig sind dabei folgende Eigenschaften und Fähigkeiten:

  • Vorliebe für Neues
  • Interesse an komplexen, mehrdeutigen Situationen
  • Konflikttoleranz
  • Konzentration
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Neugier und Wissensdurst

und des Methodenlernens, z.B. durch

  • ästhetisches Forschen,
  • Projekte,
  • Werkstatt- oder Stationenlernen

Eine Vorstellung der Fachschaft Kunst sehen Sie auf dieser Seite.