Die Studien- und Berufsorientierung des Reismann-Gymnasiums stellt sich vor

Was ist der Sinn schulischer Studien- und Berufsorientierung?

Welche Ziele verfolgen wir als Schule mit MaĂźnahmen in diesem Bereich?

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler…

  • dabei unterstĂĽtzen, ihre Fähigkeiten, Neigungen und Interessen zu erkennen.
  • dazu anregen, sich frĂĽhzeitig mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.
  • dabei unterstĂĽtzen, das fĂĽr ihre Studien- und Berufswahl notwendige Orientierungswissen zu erwerben

Unsere SchĂĽlerinnen und SchĂĽler sollen nach und nach fĂĽr sich eine Vorstellung davon entwickeln, wie es nach dem Schulabschluss fĂĽr sie weitergehen soll.

Damit der Übergang von der Schule zur nächsten Station im Bildungs- und Ausbildungsprozess gelingt, ist es sinnvoll, früh über den nächsten Schritt nachzudenken.

In NRW existiert hierfür das Landes-Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW gestalten.“ (kurz: KAoA), an dem die weiterführenden Schulen teilnehmen.

KAoA setzt in der Jahrgangsstufe 8 ein und begleitet alle Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer Schullaufbahn am Reismann-Gymnasium mit obligatorischen Maßnahmen, aber auch zahlreichen freiwilligen Angeboten, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

Übersicht – KaoA am Reismann-Gymnasium

Die Ansprechpartner fĂĽr die Studien- und Berufsorientierung am Reismann-Gymnasium sind

Herr Dr. Schilling 
Frau Heising       
Frau Schumacher

E-Mail: berufsorientierung(at)reismann-gymnasium.de

Individuelle Beratungsangebote

Das RGP bietet allen Schülern/-innen die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen. Hierzu können sich die Schüler/-innen in die Listen eintragen, die in der Pausenhalle am Raum C0.16 aushängen oder eine telefonische Beratung vereinbaren.

Sprechstunde im Rahmen des Talentscoutings

Frau Annkatrin Buchen
05251 605467
Annkatrin.buchen(at)upb.de

Sprechstunde der Bundesagentur fĂĽr Arbeit
Fr. Birgitt Menne
05251 120178
Birgitt.Menne(at)arbeitsagentur.de

Berichte