FÖRDERANGEBOTE am REISMANN-GYMNASIUM im Schuljahr 2020/21

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Angebote fĂŒr die Erprobungsstufe (Klassen 5/6)

5. Klasse

Der Aufbruch des Reismann-Gymnasiums in den Gebundenen Ganztag, der nach der Entscheidung der Landesregierung ĂŒber die SchulzeitverkĂŒrzung (G8) 2010 eingefĂŒhrt wurde, ist seit fĂŒnf Schuljahren fĂŒr die Sekundarstufe I abgeschlossen. Aber auch nach der RĂŒckkehr zu G9 bleiben wir dem Gebundenen Ganztag in leicht modifizierter Form treu. Die Änderungen betreffen in diesem Jahr zunĂ€chst nur die 5., 6. und 7. Klassen.

Der Gebundene Ganztag am Reismann ist weiterhin geprĂ€gt von einem ganzheitlichen Fördergedanken. Schulisches Lernen findet noch mehr als bisher in der Schulgemeinschaft statt. Unterrichtsorganisation, fachliche sowie fachĂŒbergreifende Inhalte und Methoden zielen daher auf eine Verbesserung der Unterrichts-, Lern- und Schulkultur. Schule wird am Reismann schon traditionell als Lebensraum mit WohlfĂŒhlatmosphĂ€re aufgefasst, in ihr soll Raum fĂŒr individuell unterschiedliche Entfaltung geschaffen werden. Der Gebundene Ganztag unterstĂŒtzt dieses Anliegen nun noch nachhaltiger und auf vielen Ebenen (siehe Ganztag / Ganztagskonzeption)

In den Aufgabenstunden (AS) (3 Unterrichtsstunden pro Woche), die in der Regel von Hauptfachlehrern betreut werden, sollen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sowohl fachspezifisch als auch methodisch gefördert werden. In einer Lions-Quest-Stunde stĂ€rken die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer auf der Basis des Jugendförderprogramms „Erwachsen werden“ des Lions Clubs das soziale Lernen und unterstĂŒtzen darĂŒber hinaus das Prinzip der PrĂ€vention von Gewalt.

Im Rahmen des AG-Angebots besteht zudem die Möglichkeit, sich in den FĂ€chern Mathematik, Deutsch und Englisch unterstĂŒtzend betreuen zu lassen.

Musisch-kĂŒnstlerischen oder sportlichen Neigungen und Begabungen wird in den sogenannten Profilklassen entsprochen. Die Betreuung in der Mittagszeit und die vielseitigen Angebote im Rahmen der nachmittĂ€glichen Arbeitsgemeinschaften sorgen nicht nur fĂŒr die nötige Entspannung im SchĂŒlerinnen-und-SchĂŒler-Alltag, sondern sind auch als Teil der Förderung besonderer Begabungen zu verstehen.

6. Klasse  (siehe 5. Klasse)

Speziellen Begabungen kann z.B. bei Vorlesewettbewerben in Deutsch und in Englisch, der Teilnahme an der Mathe-Olympiade oder sportlichen WettkÀmpfen Ausdruck verliehen werden.

Angebote fĂŒr die Mittelstufe (Klassen 7/8/9)

FĂŒr MittelstufenschĂŒlerinnen und -schĂŒler bieten wir im nunmehr zehnten Jahr das Projekt „SchĂŒler-helfen-SchĂŒlern“ an (siehe Projekte / SchĂŒler helfen SchĂŒlern), hier wiederholen und verinnerlichen Ă€ltere und erfahrenere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit jĂŒngeren den Unterrichtsstoff in den FĂ€chern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und/oder Französisch. In einzelnen FĂ€llen kann dieses Projekt auch schon von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern der Erprobungsstufe in Anspruch genommen werden.

Im Rahmen des regulÀren Unterrichts erfolgt eine individualisierte Betreuung im Fachunterricht und in den Aufgabenstunden.

7. Klasse

Neben einer Klassenleiterstunde wird weiterhin eine zusĂ€tzliche Lions-Quest-Stunde erteilt. In vier Aufgabenstunden haben die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler darĂŒber hinaus die Möglichkeit unter Betreuung jeweils eines Hauptfachlehrers, z.B. Aufgaben zu bearbeiten und Wissen zu vertiefen.

8. Klasse

Alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler erhalten weiterhin jeweils eine Aufgabenstunde in den schriftlichen FĂ€chern, d.h. Mathematik, Englisch, Deutsch und Latein/Französisch.

9. Klasse

Mit Blick auf die bevorstehende Oberstufe und auf deren Anforderungen sollen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler am Ende der Mittelstufe gelernt haben, effektiv mit ihren Aufgabenstunden in der Schule umzugehen, und zugleich sollen sie an eine Intensivierung der hĂ€uslichen Aufgabenerledigung herangefĂŒhrt worden sein. (Vor diesem Hintergrund und auch aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen FĂ€chervielfalt ist der RĂŒckbau von vier auf drei AS in Klasse 9 zu rechtfertigen.)

Aktuell bietet das Reismann-Gymnasium SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern der 7. bis 9. Klasse in den schriftlichen FĂ€chern (Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein und Französisch) eine Corona-Förderung (CoFö), bei der die durch die Corona-Pause schwerwiegender gewordenen SchwĂ€chen unter Anleitung von LehrkrĂ€ften der Schule in jeweils wöchentlich einstĂŒndig bzw. vierzehntĂ€gig zweistĂŒndig stattfindenden Kleingruppen aufgearbeitet werden können.

Angebote fĂŒr den Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II

Vertiefungskurse – Angebote fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler des verkĂŒrzten Bildungsgangs (G8)

Auf der Basis der Defizite aus der Sekundarstufe I wird allen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit dem entsprechenden Förderbedarf, auch den Seiteneinsteigern von anderen Schulformen, das Angebot eines jeweils zweistĂŒndigen Vertiefungskurses in den FĂ€chern Deutsch, Englisch und/oder Mathematik gemacht, der der begleitenden differenzierten Förderung von Basiskompetenzen dient.

In der EinfĂŒhrungsphase kann eine SchĂŒlerin bzw. ein SchĂŒler maximal 4 Halbjahreskurse Vertiefungsunterricht belegen. SchĂŒlerinnen und SchĂŒler können ĂŒber die Vertiefungskurse ihre Verpflichtung zur Belegung von durchschnittlich 34 Wochenstunden erfĂŒllen. Die Vertiefungskurse werden nicht benotet, an die Stelle der herkömmlichen Benotung tritt eine qualifizierende Zeugnisbemerkung, die auf der Beurteilung der individuellen fachlichen Lernfortschritte beruht.

Der Vertiefungsunterricht zielt insbesondere auf die Weiterentwicklung und Sicherstellung der Kompetenzen, die fĂŒr eine erfolgreiche Mitarbeit in der Qualifikationsphase erforderlich sind. Er ersetzt nicht Aufgaben des Regelunterrichts, sondern dient der „perspektivischen“, d.h. lĂ€ngerfristigen Förderung.

Den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern soll die Möglichkeit geboten werden, handlungs- und anwendungsorientiert zu lernen, Anforderungssituationen bewĂ€ltigen und erworbenes Wissen zur Lösung von Problemen nutzen zu können, Suchwege zu beschreiten und Fehler als Lernchancen zu sehen, Wissen systematisch zu vernetzen sowie sich selbst und ihren Lernzuwachs zu reflektieren und zu kontrollieren.

Im Sinne eines nachhaltigen Kompetenzaufbaus ist der Vertiefungsunterricht somit nicht als „Nachhilfestunde“ an den Regelunterricht angebunden.

ZusĂ€tzlich oder alternativ besteht das Angebot des selbstgesteuerten und individuellen Nacharbeitens und Übens im Fach Deutsch ĂŒber unsere „Moodle-Seite“ (e-learning). Den notwendigen Zugang bzw. das entsprechende Passwort erteilt allen Interessierten hierfĂŒr Herr Schmid. Falls Förderbedarf hinsichtlich Ihrer schriftsprachlichen Kompetenz festgestellt wurde oder Sie sich einfach nur verbessern wollen, besteht ĂŒber diesen Weg die Möglichkeit, Ihre individuellen Defizite auszugleichen und somit Ihre Darstellungsleistung insgesamt zu verbessern. Sie mĂŒssen dabei jedoch weitestgehend in Eigeninitiative Ihre SchwĂ€chen aufarbeiten. Es stehen Ihnen zu allen relevanten Bereichen (z.B. Zeichensetzung, Rechtschreibung, Ausdruck, Grammatik, gedankliche Strukturierung) Materialien zur Diagnose und Übung online zur VerfĂŒgung. Ein Erfolg hĂ€ngt sicherlich aber auch stark von der IntensitĂ€t der Auseinandersetzung mit den eigenen SchwĂ€chen und einer regelmĂ€ĂŸigen Übung der Schriftlichkeit durch z.B. das ernsthafte Bearbeiten von Hausaufgaben ab.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres der Q1 werden spezifische FĂ€higkeiten zur BewĂ€ltigung der anstehenden Facharbeit an einem Methodentag geĂŒbt. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler durchlaufen in Gruppen sechs einzelne Module, in denen sie z.B. ĂŒber die formalen Anforderungen der Facharbeit informiert werden und diese aber teilweise auch einĂŒben.