Donnerstag, 21.03.19
Alter: 36 Tage
Kategorie: Allgemeines

Besuch in der Landeshauptstadt

Eine Plenumssitzung im Düsseldorfer Landtag besuchten die Grundkurse Sozialwissenschaften unserer Jahrgangsstufe Q 2 und erlebten hautnah, wie die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen den Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie Andreas Pinkwart (FDP) befragten.


In der aktuellen Fragestunde ging es um konkrete Maßnahmen beim Strukturwandel im Ruhrgebiet und zum Einsatz der Landesregierung für den Hambacher Forst. Die Fragen und Antworten erforderten viel Konzentration, da war ein unplanmäßiger Schlagabtausch eine willkommene Unterbrechung.

Die Schülerinnen und Schüler lernten aber nicht nur die Arbeit im Landtag, die umfassenden Aufgaben von Abgeordneten und die besondere Architektur des Landtags kennen. „Nebenbei“ gab auch Zeit, den Japanischen Garten oder Geschäfte in der Düsseldorfer Innenstadt zu erkunden.

 

Auf dem Foto sieht man die komplette Schülergruppe des Reismann-Gymnasiums vor dem Landtagsgebäude in Düsseldorf.