Donnerstag, 15.03.18
Alter: 269 Tage

MdB Dr. Carsten Linnemann zu Besuch im GK Sozialwissenschaften (EF)

"Seine" ehemalige Schule besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Linnemann (Abitur 1997) und diskutierte mit SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern des EF-Grundkurses Sozialwissenschaften ĂŒber seinen Arbeitsalltag in Berlin und ĂŒber die Vereinbarkeit von Familie und Politikerdasein.


Carsten Linnemann war der Einladung von Alexander Lex, der momentan am Reismann-Gymnasium als Vertretungslehrer arbeitet, gefolgt und berichtete den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern ĂŒber seine Karriere nach dem Abitur, die ĂŒber das Studium in Paderborn und Chemnitz sowie TĂ€tigkeiten bei großen Banken 2009 in den Bundestag gefĂŒhrt hatte.

Nachseinen persönlichen Erfahrungen im Berliner Politikerleben gefragt, hob Linnemann hervor, dass die Basis fĂŒr seine politische Arbeit weiterhin die Meinung der BĂŒrgerinnen und BĂŒrger bildet. "In Berlin fehlt diese RĂŒckspiegelung mit dem BĂŒrger komplett. Deshalb", so Linnemann, "bin ich froh, mit Paderborn einen Wahlkreis vertreten zu dĂŒrfen, der es mir ermöglicht, von den Erfahrungen der Bevölkerung direkt und ungeschönt zu hören. Aus diesem Grund bin ich, wenn ich im Wahlkreis bin, sehr viel unterwegs, spreche mit den BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern, besuche Firmen oder eben Schulen so wie heute." Zudem genießt Carsten Linnemann es, nach Hause zu kommen, Freunde zu treffen, abzuschalten und auch mal Zeit fĂŒr persönliche Dinge zu haben - Faktoren, die es im hektischen Berliner Politikerleben (fast) nicht gibt. Der Tag dort ist durchgetaktet mit Sitzungen, Diskussionen und Verhandlungen.

Schließlich erkundigte sich der Bundestagsabgeordnete nach den persönlichen PlĂ€nen der SchĂŒler(innen) fĂŒr die Zeit nach dem Abitur und warb fĂŒr die Möglichkeit eines dualen Studiums bei den Paderborner Firmen, zu denen er selbst gute Beziehungen pflegt. Schulleiter Siegfried Rojahn bedankte sich bei Alexander Lex fĂŒr die Organisation der "fruchtbaren" Veranstaltung und bat Carsten Linnemann, auch kĂŒnftig das Reismann-Gymnasium zu besuchen und den Unterricht mit authentischen Informationen mitten aus der aktuellen Politik zu bereichern.

Auf dem Foto sieht man Dr. Carsten Linnemann (in der Mitte) mit den SchĂŒler(inne)n des GK EF Sowi sowie (hinten links) Schulleiter Siegfried Rojahn.