Freitag, 10.09.21
Alter: 9 Tage
Kategorie: Allgemeines

Online Vorlesewettbewerb des Deutsch-Englischen Clubs Paderborn

Am Samstag, den 19.06.21 – noch vor den Sommerferien - nahmen zwei Schülerinnen aus der Klasse 6b (nun 7b) des Reismann-Gymnasiums am digital durchgeführten Vorlesewettbewerb des Deutsch-Englischen Clubs unter der Leitung von Ina Maiwald, Fachleiterin für das Fach Englisch, teil.


Esther Rojahn und Nele Wibbe traten gegen eine andere Sechstklässlerin von einem anderen Paderborner Gymnasium an. In der ersten Vorleserunde präsentierten die Schülerinnen einen Textauszug aus einem selbst gewählten englischen Jugendbuch. Im zweiten Durchgang musste jede Schülerin eine Passage aus einem unbekannten englischen Jugendbuch vorlesen.
Die Jury, die aus Mitgliedern des Deutsch-Englischen Clubs Paderborn bestand, lobte ausdrücklich die souveränen Leseleistungen und das hohe sprachliche Niveau aller drei Teilnehmerinnen. Zwar erreichten unsere Schülerinnen nicht den ersten Platz, konnten sich aber über eine Teilnahmeurkunde und attraktive Preise (Büchergutscheine und typisch britisches Shortbread) freuen, die sie bei der Siegerehrung von Bürgermeister Michael Dreier im Rathaus überreicht bekamen.